1. Startseite
  2. Welt

Schwedens Corona-Weg: König fällt vernichtendes Urteil - doch Experten werfen neue Fragen auf

Erstellt:

Von: Florian Naumann, Patrick Mayer

Kommentare

Wegen Corona besorgt: der schwedische König Carl XVI Gustaf.
Wegen Corona besorgt: der schwedische König Carl XVI Gustaf. © imago images / TT

Schwedens Corona-Strategie gilt in der Pandemie als heikler Sonderweg. Der König wirft seinem eigenen Land Versagen vor. Ein Problem lässt sich klar erkennen.

München/Stockholm - Die Nachricht brachte in den vergangenen Wochen einige Bewegung in die hitzigen Diskussionen über richtige Strategien in der Corona-Pandemie: Schweden verzeichnete die höchste November-Sterblichkeit seit der Spanischen Grippe 1918.

Schwedischer Sonderweg in der Corona-Pandemie: Verzicht auf Covid-19-Lockdowns und auf strenge Kontaktbeschränkungen

Kritiker, die den schwedischen Sonderweg in der Bewältigung der Covid-19-Krise skeptisch beäugen, sahen sich bestätigt. Das skandinavische Land mit seinen 10,3 Millionen Einwohnern hatte in der Pandemie bislang weitgehend auf Lockdowns des gesellschaftlichen Lebens und strikte Kontaktbeschränkungen verzichtet.

Im April waren wiederum die meisten Todesfälle auf Infektionen mit dem Erreger SARS-CoV-2 zurückzuführen. Und: Im ersten Halbjahr 2020 war Corona die dritthäufigste Todesursache, wie die Oberste Sozialbehörde des Landes mitteilte.

Schwedischer Sonderweg in der Corona-Pandemie: Scharfe Kritik von König Carl XVI. Gustaf

Ferner sind auch in Schweden die Corona-Fallzahlen im Dezember hoch. König Carl XVI. Gustaf erhob zuletzt scharfe Vorwürfe gegen sein eigenes Land: „Ich denke, wir haben versagt“, sagte der Monarch, das Staatsoberhaupt Schwedens.

Hat er Recht? Was spricht gegen seine These? Die Bild (hinter einer Bezahlschranke) hat sich jetzt ausführlich mit dem schwedischen Sonderweg auseinandergesetzt - und dazu unter anderem den Epidemiologen Jonas F. Ludvigsson vom Karolinska-Institut bei Stockholm interviewt.

Angesichts der Debatten um den richtigen Corona-Kurs auch in Deutschland ein brisantes Thema.

Kampf gegen Covid-19: Eine Krankenpflegerin in einem Krankenhaus der schwedischen Großstadt Göteborg.
Kampf gegen Covid-19: Eine Krankenpflegerin in einem Krankenhaus der schwedischen Großstadt Göteborg. © imago images / TT

Schweden-Strategie gegen Corona falsch oder richtig? Erkenntnisse und Vergleiche

Schweden in der Coronavirus-Pandemie: Schutz von Covid-19-Risikogruppen ist gescheitert

Die Ergebnisse zusammengefasst lässt sich Folgendes, Stand Weihnachten 2020, festhalten:

Auch interessant

Kommentare