+
Nike wieder Hausaufgaben: Dieser Traum könnte für Schüler im schwedischen Hallstahammar wahr werden.

Gute Nachrichten für Schüler

Schwedische Stadt will Hausaufgaben abschaffen

Hallstahammar - Hausaufgaben könnten für Schüler in einer Stadt in Schweden bald der Vergangenheit angehören. Der Stadtrat erwägt die unliebsamen Übungen abzuschaffen.

Der Stadtrat von Hallstahammar nordwestlich von Stockholm lässt untersuchen, ob es sinnvoll ist, die Hausaufgaben zum nächsten Jahr abzuschaffen. „Wir halten es für eine interessante Idee und wollen prüfen, ob Hallstahammar die erste hausaufgabenfreie Kommune in Schweden werden könnte“, sagte die Vorsitzende des Kinder- und Bildungsausschusses der Stadt, Christina Aspenryd, im schwedischen Radio.

Vorgeschlagen hatte das die Linke im Stadtrat, die in der Kommune gemeinsam mit den Sozialdemokraten regiert. Die Idee sei, dass Kinder alles, das sie benötigten, während der Schulzeit lernten.

Schwedens liberaler Bildungsminister Jan Björklund sieht den Versuch kritisch. „Jeder Lehrer sollte selbst entscheiden können, wie viele Hausaufgaben er aufgibt“, sagte er dem Radiosender SR. In Schweden sind die Kommunen für den Schulbetrieb verantwortlich, während das Bildungsministerium den Rahmen dafür vorgibt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sieben Mädchen ertrinken nach Bootsunglück in Kambodscha
Kampong Som - Tragisches Unglück in Kambodscha: Sieben Mädchen sind dort bei einem Bootsunglück ums Leben gekommen.
Sieben Mädchen ertrinken nach Bootsunglück in Kambodscha
Unfassbares Verbrechen: Mann bestellt Vergewaltigungen im Netz
Glostrup - Ein abartiges Verbrechen erschüttert Dänemark: Ein Rentner hat über Jahre online den Missbrauch von Kindern auf den Philippinen bestellt. Er gab die …
Unfassbares Verbrechen: Mann bestellt Vergewaltigungen im Netz
Zwei ältere Menschen erstochen - 25-Jähriger festgenommen
Rott am Inn - Es gibt Ärger unter Nachbarn, am Ende liegt ein älteres Paar erstochen in einer Wohnung. Die Polizei nimmt eine junge Frau von nebenan ins Visier. Wenig …
Zwei ältere Menschen erstochen - 25-Jähriger festgenommen
Joelle (15) ging auf die Toilette - und kehrte nicht zurück
Laufenburg - Von einer 15-Jährigen aus Bad Säckingen fehlte mehrere Tage jede Spur. Die Jugendliche war mit ihrer Mutter bei einer Faschingsveranstaltung gewesen. Doch …
Joelle (15) ging auf die Toilette - und kehrte nicht zurück

Kommentare