+
Nike wieder Hausaufgaben: Dieser Traum könnte für Schüler im schwedischen Hallstahammar wahr werden.

Gute Nachrichten für Schüler

Schwedische Stadt will Hausaufgaben abschaffen

Hallstahammar - Hausaufgaben könnten für Schüler in einer Stadt in Schweden bald der Vergangenheit angehören. Der Stadtrat erwägt die unliebsamen Übungen abzuschaffen.

Der Stadtrat von Hallstahammar nordwestlich von Stockholm lässt untersuchen, ob es sinnvoll ist, die Hausaufgaben zum nächsten Jahr abzuschaffen. „Wir halten es für eine interessante Idee und wollen prüfen, ob Hallstahammar die erste hausaufgabenfreie Kommune in Schweden werden könnte“, sagte die Vorsitzende des Kinder- und Bildungsausschusses der Stadt, Christina Aspenryd, im schwedischen Radio.

Vorgeschlagen hatte das die Linke im Stadtrat, die in der Kommune gemeinsam mit den Sozialdemokraten regiert. Die Idee sei, dass Kinder alles, das sie benötigten, während der Schulzeit lernten.

Schwedens liberaler Bildungsminister Jan Björklund sieht den Versuch kritisch. „Jeder Lehrer sollte selbst entscheiden können, wie viele Hausaufgaben er aufgibt“, sagte er dem Radiosender SR. In Schweden sind die Kommunen für den Schulbetrieb verantwortlich, während das Bildungsministerium den Rahmen dafür vorgibt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wintereinbruch in Frankfurt: 170 Flüge annulliert
Frankfurt (dp) - Winterliche Witterungsbedingungen haben am Morgen am Frankfurter Flughafen zu zahlreichen Flugausfällen geführt. Am Morgen waren bereits 170 Flüge …
Wintereinbruch in Frankfurt: 170 Flüge annulliert
Brand des „Musikbunkers“ in Hamburg - Großeinsatz seit der Nacht 
Nach dem Ausbruch eines Feuers auf einem Bunker in Hamburg dauern die Löscharbeiten an. Ein Ende des Einsatzes sei noch nicht abzusehen, sagte ein Feuerwehrsprecher zur …
Brand des „Musikbunkers“ in Hamburg - Großeinsatz seit der Nacht 
Chaos im US-Flugverkehr nach Stromausfall in Atlanta
Hartsfield-Jackson in Atlanta gilt als verkehrsreichster Airport der Welt. Ist er lahmgelegt, hat das große Folgen für den US-Flugverkehr. Und genau das ist am Sonntag …
Chaos im US-Flugverkehr nach Stromausfall in Atlanta
Für die meisten Deutschen ist Sicherheit wichtiger als Sonne
Anschläge, Gewalt, Unruhen und hohe Kriminalität schrecken Touristen ab. Die Deutschen fühlen sich mehrheitlich nur noch in wenigen Ländern als Urlauber wohl und sicher.
Für die meisten Deutschen ist Sicherheit wichtiger als Sonne

Kommentare