+
Beim Absturz eines Segelflugzeugs ist der Pilot gestorben. Foto: Marcel Kusch

Auf Parkplatz

Segelflugzeug stürzt ab: Flugschüler stirbt

Essen (dpa) - Beim Absturz eines Segelflugzeugs in Essen ist der Pilot gestorben. Der einsitzige Flieger sei am Sonntagnachmittag bei der Landung auf einen Parkplatz unweit des Flughafens Essen-Mülheim gestürzt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag in Essen.

Der Parkplatz neben der Autobahn 52, der normalerweise für Shuttle-Verkehr zur Messe genutzt wird, war weitgehend leer, andere Menschen wurden bei dem Absturz nicht verletzt.

Bei dem Toten handelte es sich um einen jungen Mann, der noch Flugschüler war. Rettungskräfte befreiten ihn aus dem Wrack, die Wiederbelebungsversuche blieben aber erfolglos.

In unmittelbarer Nähe war der Veranstaltungsort eines Oktoberfests, am Abend wurden dort zahlreiche Gäste erwartet. Die Absturzursache war zunächst unklar - das Wetter war gut, es gab leichten Wind und Sonnenschein. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung eilten herbei. Essen-Mülheim ist ein kleiner Airport, der viel von Piloten mit leichten Privatfliegern genutzt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fördert Luftverschmutzung psychische Erkrankungen?
Steigert schlecht Luft das Risiko für schwere psychische Erkrankungen? Das berichten Forscher aus den USA und Dänemark nach einer Studie.
Fördert Luftverschmutzung psychische Erkrankungen?
Achterbahn-Wetter in Deutschland: Erst Dauerregen, ab Donnerstag kommt Hitze zurück
Das heftige Unwetter am Sonntag hat Spuren der Verwüstung hinterlassen. Nun bahnt sich eine neue Hitze-Welle an. Doch in der Deutsche Wetterdienst warnt erstmal vor …
Achterbahn-Wetter in Deutschland: Erst Dauerregen, ab Donnerstag kommt Hitze zurück
Europa-Park Rust: Kette von Achterbahn reißt während der Fahrt - Ursache bekannt
Schock-Moment im Europa-Park Rust. Bei einer Holzachterbahn hat es einen Zwischenfall gegeben. Eine Stahlkette ist gerissen, wie Fotos auf Twitter zeigen.
Europa-Park Rust: Kette von Achterbahn reißt während der Fahrt - Ursache bekannt
Drogen statt Nektar: Biene Maja als Polizeischnüffler?
Bienen riechen hervorragend. Doch kann man sie deshalb als eine Art geflügelten Mini-Spürhund nutzen? Das Thema beschäftigt gerade die Gewerkschaft der Polizei. Experten …
Drogen statt Nektar: Biene Maja als Polizeischnüffler?

Kommentare