+
Derzeit sind die Buckelwale auf ihrer jährlichen Wanderung von der Antarktis in wärmere Gewässer im australischen Bundesstaat Queensland. Jetzt wurde ein extrem seltener Albino-Buckelwal vor Sydney gesichtet.

Was für ein Anblick

Seltener Albino-Buckelwal vor Sydneys Küste gesichtet

Sydney - Diesen Anblick gibt es nicht oft: Vor der Küste Sydneys ist ein extrem seltener Albino-Buckelwal vorbei geschwommen.

Nachdem der porzellanweiße Meeressäuger am Donnerstagnachmittag unweit der australischen Metropole auftauchte, sahen ihn Schaulustige am Freitag etwas weiter nördlich, wie es in Twitter-Kommentaren hieß. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um den "Migaloo" getauften Buckelwal, der erstmals 1991 in Australien gesichtet wurde. "Migaloo" ist ein Wort der Ureinwohner Aborigines und bedeutet so viel wie "weißer Kumpel".

"Was soll ich sagen? Eine Gelegenheit, die es nur einmal im Leben gibt, 'Migaloo' vorbeischwimmen zu sehen", begeisterte sich Jonas Liebschner von der Walbeobachtungsstelle in Sydney. Der Buckelwal sei zusammen mit fünf erwachsenen Walen unterwegs gewesen, die alle um ein Weibchen warben. "Wir hatten Riesenglück und 'Migaloo' kam bis zu fünf Meter an unser Boot heran - was für ein Anblick!", schwärmte Liebschner weiter.

Derzeit sind die Buckelwale auf ihrer jährlichen Wanderung von der Antarktis in wärmere Gewässer im australischen Bundesstaat Queensland. "Migaloo" ist einer Studie zufolge ein Männchen und dürfte 28 bis 30 Jahre alt sein, wie Walforscher Oskar Peterson sagte. Buckelwale können 80 Jahre alt werden.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Enkel in Haft nach Doppelmord an Unternehmer-Ehepaar
Nach mehr als drei Monaten scheint der Doppelmord an einem Unternehmer-Ehepaar aus Wuppertal nun geklärt. Gegen ihren Enkel wurde Haftbefehl erlassen.
Enkel in Haft nach Doppelmord an Unternehmer-Ehepaar
Handbremse vergessen: Vater und Tochter von Auto überrollt
Ein schlimmer Unfall ereignete sich im Saarland. Ein Vater vergaß, bei seinem Auto die Handbremse zu ziehen, als er nach seiner Tochter sah.
Handbremse vergessen: Vater und Tochter von Auto überrollt
Gericht: Berliner Polizisten dürfen nicht zu klein sein
Eine Frau ist mit ihrer Klage gegen eine Vorschrift der Berliner Polizei zur Mindestgröße von Polizisten gescheitert. 
Gericht: Berliner Polizisten dürfen nicht zu klein sein
Ein Siebenschläfer mit Knalleffekt? Gewitter und Sturmböen
Ab Dienstag wird das Wetter deutlich unangenehmer als bisher. Sollte sogar die alte Bauernregel vom Siebenschläfer zutreffen, stehen wenig sommerliche Wochen bevor.
Ein Siebenschläfer mit Knalleffekt? Gewitter und Sturmböen

Kommentare