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Zombies, wie hier beim jährlichen "Zombie Walk" in Sydney, haben Passanten in Manhattan Angst eingejagt.

„The Walking Dead“ in Manhattan

Sender hat Ärger wegen Werbegag mit Zombies

New York - Ein Werbegag für die Serie „The Walking Dead“  ging offenbar zu weit. Der verantwortliche Fernsehsender bekommt Ärger, weil er in New York falsche Zombies auf echte Passanten losgelassen hat.

Als Werbung für seine auch in Deutschland erfolgreiche Serie „The Walking Dead“ hatte AMC eine Gruppe Schauspieler als Untote schminken lassen und in einem U-Bahn-Schacht mit einem Gitter darüber versteckt. Wenn Passanten vorbeiliefen, stöhnte die „Zombies“ und reckten ihre Arme durch das Gitter. Die Gesichter der erschreckten Passanten sahen bis Montag etwa 3,2 Millionen Youtube-Besucher.

„Wir sind sehr besorgt wegen des Videos“, sagte ein Sprecher der U-Bahn-Verwaltung der „New York Post“. „Wir haben es der Polizei weitergeleitet und ermitteln auch selbst.“ Die Filmer hätten keine Genehmigung gehabt. Das galt auch für zwei andere Beiträge. Vor einem Monat hatte eine Werbeagentur mit einem aus einem Kinderwagen hochschnellenden Teufelsbaby Passanten erschreckt und gut 42 Millionen Klicks geerntet. 54 Millionen waren es sogar in einem Kaffeeladen, in dem sich Tische verschieben, Bücher aus dem Regal fliegen und (falsche) Kunden von einer Frau gegen die Decke gepresst werden.

dpa

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