München: Ausfall von zwei S-Bahnen am Dienstagmorgen

München: Ausfall von zwei S-Bahnen am Dienstagmorgen

Serbischer Säurelaster an der Autobahn umgekippt

Ludwigshafen - Ein serbischer Sattelzug mit 23 Tonnen ätzender Essigsäure ist am frühen Freitagmorgen in der Nähe von Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz an der Autobahn 61 umgekippt.

Obwohl an dem Tanklaster zwei Kammern leicht beschädigt wurden und einige Liter Säure herauströpfelten, sei nicht von einer Umweltgefährdung auszugehen, erklärte die Polizei in Ludwigshafen.

Grund für den Unfall gegen 02.40 Uhr sei vermutlich ein Fehler des 34-jährigen Fahrers gewesen. Er sei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Auf einem angrenzenden Acker kippte der Säurelaster um. Dabei sei der Dieseltank der Sattelzugmaschine abgerissen. Eine größere Menge Treibstoffs sei ausgeflossen, hieß es weiter. Der Fahrer blieb den Angaben zufolge aber unverletzt.

Zur Bergung wurde an der Unfallstelle zwischen den Autobahnkreuzen Mutterstadt und Ludwigshafen der rechte Fahrstreifen in Richtung Koblenz gesperrt. Der Schaden wurde auf 70.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren die Autobahnpolizei Ruchheim sowie die Feuerwehren aus Dannstadt-Schauernheim, Mutterstadt und ein Gefahrstoffzug.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vulkan auf Philippinen spuckt Lava 700 Meter in den Himmel
Manila (dpa) – Auf den Philippinen kommt der Vulkan Mayon nicht zur Ruhe. Der 2463 Meter hohe Berg spuckte auch am Dienstag wieder mächtige Lavafontänen und Dampfwolken …
Vulkan auf Philippinen spuckt Lava 700 Meter in den Himmel
Giftiger Hundertfüßer ringt Maus in 30 Sekunden nieder
Peking (dpa) - Auf der Suche nach einem Mittel gegen das Gift von Hundertfüßern haben Forscher in China das Krabbeltier gegen einen ungleich größeren Gegner antreten …
Giftiger Hundertfüßer ringt Maus in 30 Sekunden nieder
Familiendrama in Italien: Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
Erst erschießt er seine Frau, dann feuert er vom Balkon und richtet die Waffe schließlich gegen sich selbst: In einer Kleinstadt in Süditalien ist es am Montag zu einem …
Familiendrama in Italien: Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
Vater postet dieses Bild von Tochter auf Facebook - kurz darauf ist sie tot
Wie kann ein Mensch nur so etwas machen? Zuerst postete ein Familienvater ein Bild seiner achtjährigen Tochter auf Facebook - keine Stunde später soll er sie getötet …
Vater postet dieses Bild von Tochter auf Facebook - kurz darauf ist sie tot

Kommentare