+
Der 50-jährige Angeklagte im Verhandlungssaal des Amtsgerichts Neustrelitz.

Wegen Missbrauch

Sexualtäter wird an USA ausgeliefert

Neustrelitz/Rostock - Elf Jahre hatte er sich in Mecklenburg-Vorpommern versteckt, nun wird ein in den USA wegen sexuellen Missbrauchs gesuchter Mann doch an die USA ausgeliefert.

“Nach unserer Auffassung besteht die deutsche Staatsangehörigkeit des Mannes nicht mehr“, sagte Olaf Juterzenka, Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Mecklenburg-Vorpommern, am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Das Auswärtige Amt und das Bundesjustizministerium hätten der Auslieferung ebenfalls zugestimmt.

Der 50-Jährige, der sich elf Jahre lang bei Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern versteckt hatte, soll jetzt bis Ende Juli ausgeliefert werden. Der Mann war 2001 in den USA, wo er lange mit Familie wohnte, wegen sexuellen Missbrauchs seiner Tochter verurteilt worden. Schon vor dem Urteil war er nach Deutschland geflohen und lebte unter falscher Identität. 2011 flog er auf. Er hatte gehofft, als Deutscher einer Auslieferung zu entgehen.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto fährt an der Copacabana in eine Menschenmenge
Rio de Janeiro (dpa) - Auf der Strandpromenade an der Copacabana in Rio de Janeiro ist ein Fahrzeug in eine Menschenmenge gefahren.
Auto fährt an der Copacabana in eine Menschenmenge
Klimabehörden: 2017 war unter den drei wärmsten Jahren
Der Trend hält an: Auch 2017 war unter den drei wärmsten Jahren seit Beginn der Messungen. Zwar hält 2016 weiter den Rekord, aber 2017 macht den Forschern besondere …
Klimabehörden: 2017 war unter den drei wärmsten Jahren
Urteil über Waffenhändler vom Münchner Amoklauf erwartet
Nach knapp fünf Monaten geht der Prozess gegen den Waffenlieferanten vom Münchner Amoklauf in die Zielgerade. Auch wenn viele Fragen offen blieben: Ein Urteil ist in …
Urteil über Waffenhändler vom Münchner Amoklauf erwartet
Forscher finden Mikroplastik im Fleur de Sel
Oldenburg (dpa) - Winzige Plastikpartikel haben Forscher in Muscheln, Krebsen, Fischen und nun auch im Speisesalz nachgewiesen. Dabei fanden sie im handgeschöpften Fleur …
Forscher finden Mikroplastik im Fleur de Sel

Kommentare