Da rauchen die Köpfe

Das sind die Aufgaben der WM im Kopfrechnen

Berlin - Bei der Denksport-Olympiade (Mind Sports Olympiad) in London sind am Mittwoch die besten Kopfrechner gegeneinander angetreten. Wir haben die Aufgaben für Sie.

In drei Stunden mussten sie ohne Hilfsmittel mehrere Aufgaben im Kopf lösen. Beispiele möglicher Aufgaben:

- Welcher Wochentag ist am 15. August 2745?

- Was ist die 7. Wurzel aus 11?

- Zerlegen Sie die Zahl 1001 in ihre Primfaktoren.

- Wie viel ist 2 772 788 488 durch 46 346?

dpa

Hätten Sie eine oder mehrere Aufgaben (auch mit Hilfsmitteln) gelöst?

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

45 Jahre Gefängnis für Mörder von Miss Honduras 
2014 tötete Plutarco R. die damalige Miss Honduras und ihre ältere Schwester. Nun wurde er zu 45 Jahren Haft verurteilt.
45 Jahre Gefängnis für Mörder von Miss Honduras 
Grausame Entdeckung: 11-Jährige gefesselt am Wartberg gefunden
Die Kripo ermittelt. Das Mädchen wurde von Spaziergängern gefunden. Es sagt, es erinnere sich nicht daran, wie es dort hinkam.
Grausame Entdeckung: 11-Jährige gefesselt am Wartberg gefunden
Nach dem Beben: Mexiko sucht weiter nach Verschütteten
Es ist ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit - und gelebte Solidarität: In Mexiko helfen Zehntausende Menschen, die Trümmer abzutragen, um noch Überlebende des …
Nach dem Beben: Mexiko sucht weiter nach Verschütteten
Lottospielerin tippte 30 Jahre dieselben Zahlen - jetzt gewann sie eine Mega-Summe
Eine 67-jährige Amerikanerin tippte 30 Jahre lang bei einer Lotterie die gleichen Zahlen - und jetzt wurde sie belohnt. Sie gewann eine Mega-Summe
Lottospielerin tippte 30 Jahre dieselben Zahlen - jetzt gewann sie eine Mega-Summe

Kommentare