Spektakuläre Rettung: Skiläufer sitzen in Seilbahn fest

Paris - Alptraum in den französischen Alpen: Bis zu sieben Stunden hingen 41 Wintersportler bei schlechtem Wetter in einer defekten Seilbahn fest und mussten in einer spektakulären Rettungsaktion abgeseilt werden.

Einer nach dem anderen wurden sie in einer spektakulären Rettungsaktion in der Nacht zu Sonntag aus den Kabinen abgeseilt, meldete der Rundfunksender Europe 1. Die Panne war am Vortag gegen 16.30 Uhr an der Grande-Motte-Seilbahn in Tignes aufgetreten. Plötzlich waren zwei Kabinen etwa 40 Meter über dem Boden blockiert.

Angesichts einer Wetterverschlechterung folgte eine Stunde später die Entscheidung, die festsitzenden Menschen trotz der hereinbrechenden Nacht und des eisigen Windes durch eine Bodenklappe abzuseilen. Obwohl das Seil mehrfach zu vereisen drohte, hatten bis Mitternacht alle 41 Menschen - darunter mehrere Kinder - unverletzt den rettenden Boden erreicht. Die Betreiber lobten das besonnene Verhalten der Wintersportler, die nicht in Panik verfallen seien.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tödliche Meuterei in Gefängnis: Soldaten im Einsatz
Natal - Nach der tödlichen Meuterei in einem Gefängnis im Nordosten Brasiliens haben Soldaten damit begonnen, durch die nahe gelegene Stadt Natal zu patrouillieren.
Tödliche Meuterei in Gefängnis: Soldaten im Einsatz
Rekord bei den Jägern
Mehr Menschen begeistern sich für die Jagd, der Deutsche Jagdverband hat so viele Weidmänner und -frauen gezählt wie nie zuvor. Aber wo gibt es die meisten Jäger? Und …
Rekord bei den Jägern
Todesfalle: 16 Schüler sterben in brennendem Bus nahe Verona
Verona - Bei einem schweren Busunglück nahe Verona in Italien sind 16 Menschen ums Leben gekommen. 39 Reisende seien verletzt worden. Es handelt sich um Schüler aus …
Todesfalle: 16 Schüler sterben in brennendem Bus nahe Verona
Nicht nur für die Couch: Wissenswertes über die Jogginghose
München - Modesünde? Mitnichten! Die Jogginghose erfährt ein Revival. Was man darüber zum „Tag der Jogginghose“ diesen Samstag wissen sollte.
Nicht nur für die Couch: Wissenswertes über die Jogginghose

Kommentare