+
Am Wochenende wird es noch einmal richtig heiß. Uns erwarten bis zu 36 Grad am Sonntag.

Sonntag noch einmal heiß

Endspurt: Zum Sommerabschied gibt es Achterbahn-Wetter

Offenbach - Am kommenden Dienstag beginnt der meteorologische Herbst. Müssen wir uns dann vielleicht auch schon von Sonnenschein und heißen Temperaturen verabschieden?

Der meteorologische Sommer verabschiedet sich mit Achterbahn-Wetter aus Deutschland. „Am Freitag wird es teils sehr nass, am Sonntag vielerorts sehr heiß, und zur kommenden Woche steht eine nachhaltige Abkühlung ins Haus“, sagte Meteorologe Helge Tuschy vom deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Donnerstag.

Am Freitag regnet es vor allem in der Mitte Deutschlands, am längsten trüb ist es entlang der Mittelgebirge. Im Süden gibt es viel Sonnenschein und Temperaturen von 26 bis 30 Grad, im Norden drohen bei 19 bis 23 Grad immer wieder Schauer.

Am Wochenende breitet sich die sommerliche Wärme auch auf den Norden aus. Am Samstag klettern die Temperaturen auf 25 bis 33 Grad, am Sonntag bis auf 36 Grad, im Nordwesten muss mit Gewittern gerechnet werden.

Eine Kaltfront, die in der Nacht zum Montag eintrifft und tagsüber Deutschland von Westen nach Osten überquert, verdrängt die heiße Luft nach Osten, begleitet von Gewittern mit Unwetterpotenzial. „Diese Front leitet dann für die kommende Woche eine nachhaltige Abkühlung mit Höchstwerten um 20 Grad ein“, sagte Tuschy.

Am kommenden Dienstag (1. September) beginnt der meteorologische Herbst. Die Meteorologen teilten die Jahreszeiten in volle Monate ein, der Sommer umfasst die Monate Juni, Juli und August. Astronomisch beginnt der Herbst erst am 23. September.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

USA: Mann erschießt drei Menschen - Fahndung läuft
Ein Mann soll in einer Firma im US-Bundesstaat Maryland drei Menschen erschossen und zwei weitere verletzt haben.
USA: Mann erschießt drei Menschen - Fahndung läuft
Dramatischer Insektenschwund in Deutschland
Kiloweise sammelten Forscher in den vergangenen 27 Jahren Insekten aus aufgestellten Fallen. Die Auswertung der Sammeldaten bestätigt: Die Insektenzahl schwindet …
Dramatischer Insektenschwund in Deutschland
Lotto am Mittwoch vom 18.10.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen von heute
Lotto am Mittwoch vom 18.10.2017: Hier finden Sie die aktuellen Lottozahlen vom Mittwoch. 1 Million Euro liegt heute im Jackpot.
Lotto am Mittwoch vom 18.10.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen von heute
Anführer der Pakistan-Taliban offenbar tot
Nach eigenen Angaben ist der Anführer der pakistanischen Taliban, Khalifa Umar Mansoor, offenbar tot. Näher Angaben machten die Gotteskrieger nicht.
Anführer der Pakistan-Taliban offenbar tot

Kommentare