+
Bis zu 38 Grad wird es Anfang nächster Woche heiß.

Packt die Badehose ein!

38 Grad: Jetzt rollt die Hitzewelle an

Offenbach - Badehosen und Bikinis können endlich aus dem Schrank geholt werden: Die erste Hitzewelle des Jahres kommt - allerdings erst nächste Woche. Bis zu 38 Grad sind dann möglich.

Vor allem im Süden und Osten Deutschlands klettert das Thermometer nach oben. „Zunächst steht aber noch ein gemischtes Wochenende auf der Agenda“, sagte Meteorologe Jens Hoffmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Donnerstag vorher. Am Freitag kann es zunächst in den Hochwassergebieten im Osten noch schauerartigen Regen geben, riesige Mengen sind aber nicht mehr zu erwarten.

Ab Montag wird's richtig heiß

2013 habe es bislang noch keinen Tag mit 30 Grad in Deutschland gegeben, sagte der Meteorologe. Dies ändert sich jetzt voraussichtlich am Montag: Luft aus Nordwestafrika lässt die Temperaturen mancherorts bis auf 35 Grad steigen. „Im Osten und Süden sowie in Teilen der Mitte sind sogar Tagesmaxima von 35 bis 37 Grad, vielleicht sogar 38 Grad möglich.“ Ob die Hitzewelle ein Intermezzo bleibt oder längere Zeit andauert, ist aber noch unklar.

So wird das Wetter in Ihrer Region

Hoch „Uta“ beschert Deutschland an diesem Freitag eine „mehr oder weniger passable Mischung aus Sonne und Wolken bei moderaten Temperaturen zwischen 17 und 23 Grad“. Die Norddeutschen müssen am Wochenende noch mit Schauern und etwas Regen rechnen. „Ansonsten stellt sich eine vielerorts trockene Sonne-Wolken-Mischung ein.“ Die Temperaturen erreichen in Süddeutschland schon fast die 30 Grad.

dpa

Wetter-Weisheiten: Welche Sprüche wirklich stimmen

Wetter-Weisheiten: Welche Sprüche wirklich stimmen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Lauffen am Neckar - In wenigen Tagen wird Alicia sechs Jahre alt. Seinen Geburtstag wird das Mädchen ohne Freunde feiern, denn weil Alicia Autistin ist, hat sie keine. …
Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Heißluftballon muss zwischen Häusern notlanden
Salzburg - Ein mit mehreren Personen besetzter Heißluftballon hat mitten in einem eng bebauten Wohngebiet in Salzburg notlanden müssen. 
Heißluftballon muss zwischen Häusern notlanden
Mindestens 39 Tote bei Zugunglück in Südindien
Neu Delhi - Die Lok und sieben Waggons entgleisen, einige kippen um und bleiben auf der Seite liegen: Dutzende Reisende sterben bei dem Zugunglück in Indien, einige von …
Mindestens 39 Tote bei Zugunglück in Südindien
Tod im Feuer: Ungarische Schüler sterben auf der Autobahn
Unbeschwert hatten ungarische Schüler und ihre Begleiter in Frankreich ihren Skiurlaub verbracht - bis der Reisebus mitten in der Nacht auf der Rückreise gegen einen …
Tod im Feuer: Ungarische Schüler sterben auf der Autobahn

Kommentare