+
Eine Sonnenfinsternis, wie hier im Jahr 2011, ist immer wieder ein Erlebnis.

Spektakel am 20. März

Wo die Sonnenfinsternis am besten zu sehen ist

Offenbach - Die Sonnenfinsternis am 20. März wird von Deutschland aus nicht überall gleich gut zu bewundern sein. Wo die Chancen für eine gute Sicht am besten stehen:

Die besten Chancen auf einen wolkenfreien Himmel gibt es bei der Sonnenfinsternis an diesem Freitag im Süden, teilte der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mit. „In Bayern und Baden-Württemberg dürfte die Sonne von einem wolkenlosen Himmel strahlen“, sagte der Meteorologe Lars Kirchhübel am Mittwoch. Am schlechtesten sieht es hinsichtlich der Sonnenfinsternis für den Norden aus. In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und im Norden Mecklenburg-Vorpommerns seien dichtere Wolkendecken zu erwarten.

Sicherste Vorhersage für Sonnenfinsternis für den Westen

Im Osten könnte die Sonne etwa über Sachsen und Sachsen-Anhalt „durch die Wolken noch durchscheinen“. Am unsichersten ist die Vorhersage für den Westen. Ob von Hessen oder Nordrhein-Westfalen aus das Himmelsschauspiel zu sehen ist, bleibe fraglich, meinte Kirchhübel. Hier komme es drauf an, ob die Wolken am Vormittag verschwinden.

Sonnenfinsternis für die Augen gefährlich

Für die Augen ist das Naturspektakel nicht ganz ungefährlich. Ohne einen geeigneten Schutz in Form einer Spezialbrille, drohen Verbrennungen der Netzhaut, warnen Augenärzte.

Hier erfahren Sie weitere Informationen und Hintergründe zur Sonnenfinsternis. Außerdem bieten wir Ihnen auf unserem Partnerportal merkur-online.de einen Live-Stream und Live-Ticker zur Sonnenfinsternis.

UFOs? Von wegen! Himmelsphänomene und ihre Ursachen

UFOs? Von wegen! Himmelsphänomene und ihre Ursachen

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schatzsucher finden Hitlers geheime Verschlüsselungs-Maschine im Wald
Die Enigma kennt fast jeder. Aber das Schlüsselgerät 41? Nie gehört. Dabei ist dieses deutsche Chiffriergerät noch viel seltener als seine berühmte Vorgängerin. Nur rund …
Schatzsucher finden Hitlers geheime Verschlüsselungs-Maschine im Wald
Unwetter legen mehrere Regionen lahm
Gewitter mit heftigen Regengüssen sind am Freitagabend über Deutschland gezogen. Besonders heftig traf es Bayern - mindestens 20 Menschen wurden hier bei Unwettern …
Unwetter legen mehrere Regionen lahm
Chiemsee-Summer-Festival nach Unwetter abgesagt
Zehn Menschen seien ins Krankenhaus gekommen. „Es gibt keine lebensbedrohlichen Verletzungen, was uns sehr erleichtert.“
Chiemsee-Summer-Festival nach Unwetter abgesagt
Unwetter ziehen über mehrere Bundeländer
Ob Bayern, Sachsen oder Baden-Württemberg: Unwetter zogen über mehrere Regionen - und sorgten für Veranstaltungs-Unterbrechungen und Verkehrsstörungen.
Unwetter ziehen über mehrere Bundeländer

Kommentare