Späte Ehre für Ex-Soldaten

Nach 69 Jahren! Amerikaner erhält Abschlusszeugnis

Mound - Russell Whittaker hat sich seinen Schulabschluss so sehr gewünscht - und mit 88 Jahren hält er ihn jetzt endlich in seinen Händen.

Dem alten Herren, der 1944 mit 17 Jahren in den Zweiten Weltkrieg zog und dafür die Schule abgebrochen hatte, wurde Medienberichten zufolge am Montagabend in Mound im US-Staat Minnesota nachträglich ein Zeugnis überreicht.

Der Direktor von Whittakers ehemaliger Schule, Kevin Borg, sagte am Dienstag der dpa auf Nachfrage, bei der Verleihung ohne weitere Prüfungen handele es um eine Ausnahme. Sie sei möglich, weil Whittaker 1947 ehrenhaft aus dem Dienst der Armee entlassen worden sei.

Wie der lokale Nachrichtensender Fox-9 berichtete, wurde Whittaker nach seiner Rückkehr in die USA Elektriker, seinen Schulabschluss habe er jedoch nie nachgeholt. Sein Sohn Paul hatte nach Angaben des Schulleiters die Initiative ergriffen und um ein Zeugnis für seinen Vater gebeten.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

17 Tote nach Drachenboot-Unfall in China geborgen
Das Drachenbootfest gehört in China zu den beliebtesten Feiertagen. Im Touristenort Guilin hat sich nun ein verheerendes Unglück ereignet. Eine künstliche Stromschnelle …
17 Tote nach Drachenboot-Unfall in China geborgen
Unbekannter droht - Felseninsel Mont-Saint-Michel evakuiert
Paris (dpa) - Die bei Touristen beliebte Felseninsel Mont-Saint-Michel in der Normandie ist vorsorglich evakuiert worden. Polizisten riegelten das Unesco-Kulturerbe ab, …
Unbekannter droht - Felseninsel Mont-Saint-Michel evakuiert
Ältester Mensch der Welt mit 117 Jahren gestorben
Tokio (dpa) - Als sie geboren wurde, war Deutschland noch ein Kaiserreich und der Erste Weltkrieg ein undenkbares Szenario: Nach einem 117 Jahre langen Leben ist die als …
Ältester Mensch der Welt mit 117 Jahren gestorben
Anstieg von Kriminalität an Schulen gibt Rätsel auf
Mehr Prävention und ein guter Draht zur Polizei: Damit hatten deutsche Schulen in den vergangenen Jahren einen stetigen Rückgang von Gewalt und Kriminalität in …
Anstieg von Kriminalität an Schulen gibt Rätsel auf

Kommentare