Nicht das erste Mal

Über Kanalisation: Irrer Tunnel-Raub in Frankreich

Bessières - Spektakulärer Tunnel-Raub: Mit Hilfe eines selbst gegrabenen Gangs haben Diebe Schließfächer in einer französischen Bank ausgeräumt.

Den Zugang legten die Einbrecher unbemerkt vom Kanalisationsnetz des kleinen Ortes Bessières nördlich von Toulouse aus, wie die französische Regionalzeitung „La Dépêche“ am Mittwoch berichtete. Der Bankdirektor habe den Einbruch am Dienstag entdeckt. Nach ersten Ermittlungen könnten die Täter mit Brandstiftungen in Telefonzentralen des Ortes die Alarmanlage der Bank lahmgelegt haben. Über die Beute aus den Schließfächern war zunächst nichts bekannt.

In Frankreich hat der Fall einen spektakulären Vorläufer: Auf ähnliche Weise hatte 1976 eine sogenannte Kanalarbeiterbande in Nizza aus einer Bank 50 Millionen Francs (rund 30 Millionen Euro) gestohlen. Die später teils gefassten und verurteilten Einbrecher hatten dafür einen sechs Meter langen Tunnel bis zum Tresorraum der Bank gegraben.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa/Symbolbild

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutschem droht Todesstrafe auf Bali
Eine Sturmhaube über dem Gesicht und einen orangefarbenen Overall trägt der Deutsche auf dem Weg zu einer Pressekonferenz. Die Polizei erhebt schwere Vorwürfe gegen den …
Deutschem droht Todesstrafe auf Bali
73-Jährige tot aufgefunden - Sohn unter Tatverdacht
Eine 73-Jährige wurde tot in ihrem Haus im Saarland gefunden. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus und hat den Sohn der Frau als dringend tatverdächtig festgenommen.
73-Jährige tot aufgefunden - Sohn unter Tatverdacht
Effizientere Herstellung von Malaria-Wirkstoff angekündigt
Revolution oder Rohrkrepierer? Bei Ankündigungen, dem Killer Malaria ein Schnippchen zu schlagen, werden Experten immer hellhörig. Was taugt die jüngste Idee von …
Effizientere Herstellung von Malaria-Wirkstoff angekündigt
Marssonde ExoMars beginnt mit Suche nach Methangas
Darmstadt (dpa) - Das europäische-russische Forschungsprojekt ExoMars ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Eine 2016 in den Weltraum geschickte Sonde hat komplexe …
Marssonde ExoMars beginnt mit Suche nach Methangas

Kommentare