Sonnenhoch "Ostra" heizt die Luft auf

Fast wie im Sommer! So warm wird es am Freitag

München - Endlich Sonne satt! Fast schon wie ein Sommertag wird sich der Freitag in manchen Gegenden Deutschlands anfühlen. Das Sonnenhoch "Ostra" sorgt für Temperaturen bis zu 25 Grad.

Das Frühlingswetter in Deutschland erreicht einen ersten Höhepunkt: Sonnenhoch "Ostra" heizt die Luft kräftig auf. Der Freitag wird der bisher wärmste Tag dieses Jahres, im Südwesten könnte es mit Temperaturen bis 25 Grad sogar ein Sommertag werden.

Sonst seien fast überall im Land 15 bis 20 Grad zu erwarten, sagte Meteorologe Lars Kirchhübel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Donnerstag. Nur an den Küsten bleibe es merklich kühler, weil das Wasser in Ost- und Nordsee noch recht kalt sei.

Aber lange hält sich die Sonne nicht: "Am Samstag wird es dann von Westen wieder etwas ungemütlicher", sagte Kirchhübel. Die Temperaturen bleiben zwar auf recht angenehmem Niveau, und entlang des Rheins sind noch einmal 20 Grad und am Sonntag sogar 21 Grad möglich.

Aber dichte Wolken mit kräftigen Schauern und Gewittern ziehen über das Land. Erst in der nächsten Woche gewinnt die Sonne wieder die Oberhand.

Mehr zum Wetter in Ihrer Region erfahren Sie hier.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehr als 90 Tote nach Erdrutschen in Sri Lanka
Der Inselstaat Sri Lanka leidet im zweiten Jahr in Folge unter einer besonders starken Regenzeit. Erdrutsche und Überschwemmungen vertreiben Tausende aus ihren Häusern.
Mehr als 90 Tote nach Erdrutschen in Sri Lanka
Lehrerin kürt Siebtklässlerin zur „Terroristen-Kandidatin“
Auszeichnungen nimmt man eigentlich gerne entgegen. Doch der Preis, den eine Lehrerin in den USA ihrer 13-jährigen Schülerin verlieh, ist einfach nur geschmacklos. 
Lehrerin kürt Siebtklässlerin zur „Terroristen-Kandidatin“
Erstes Hitze-Wochenende des Jahres steht an
Hoch "Walrita" bringt reichlich Sonne, Bade- und Grillwetter. Die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes erwarten dabei mancherorts sogar die erste Hitzeperiode des …
Erstes Hitze-Wochenende des Jahres steht an
Anschlag geplant? Verdächtiger in Untersuchungshaft
Essen - Unter dem Verdacht der Planung eines Anschlags haben Spezialkräfte der nordrhein-westfälischen Polizei in Essen einen 32-Jährigen festgenommen.
Anschlag geplant? Verdächtiger in Untersuchungshaft

Kommentare