+
Ob in der Freizeit oder beim Arbeiten: Deutschlands Jugend schätzt vor allem Ehrlichkeit. Fotos: Kusch/Grubitzsch/Weigel/Pedersen Foto: Kusch/Grubitzsch/Weigel/Pedersen

Studie veröffentlicht

Diese Werte sind der Jugend am Wichtigsten

Hamburg - Welche Werte zählen für deutsche Jugendliche am meisten? Die Ergebnisse einer neuen Umfrage überraschen - und alarmieren.

Ehrlichkeit ist nach einer neuen Umfrage für die meisten Jugendlichen ein besonders wichtiger Wert im Leben. In einer Studie des Ipsos-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski gaben 77 Prozent der 14- bis 24-Jährigen diese Antwort.

Vor 20 Jahren hätten nur 57 Prozent der Jugendlichen so geantwortet, sagte Opaschowski. An zweiter Stelle der "besonders wichtigen" Werte nannten die jungen Befragten mit 69 Prozent Selbstständigkeit (1996: 61 Prozent). Auch Selbstvertrauen ist für die Jugend wichtiger geworden (1996: 55 Prozent - 2016: 64 Prozent). Ganz unten in der Werteskala rangiert Bindungsfähigkeit (27 Prozent).

"Die Jugend blickt optimistisch in die Zukunft, ist kontaktfreudig und hilfsbereit, aber bindungsscheu und hat Angst, ihre Freiheit und Unabhängigkeit zu verlieren", fasste Opaschowski die Ergebnisse zusammen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mysteriöser Brief sorgt für Alarm bei Polizei
Kaum war der Umschlag geöffnet, klagten fünf Menschen über Übelkeit, Juckreiz und Schwindelgefühl. Nach der Evakuierung der Polizeistation konnten Experten aber keine …
Mysteriöser Brief sorgt für Alarm bei Polizei
Massenpanik in Londoner U-Bahn wohl durch Streit verursacht
Eigentlich bringt die Briten so schnell nichts aus der Ruhe. Nach mehreren Terrorattacken auf der Insel in diesem Jahr hat aber offenkundig schon ein Wortgefecht …
Massenpanik in Londoner U-Bahn wohl durch Streit verursacht
Einbrecher verwüsten Haus und töten fünf Dackelwelpen
Herzlose Einbrecher haben am Freitag bei einem Überfall ein ganzes Haus verwüstet. Sie verletzten die dort lebende Dackelhündin schwer und töteten ihre fünf Welpen.
Einbrecher verwüsten Haus und töten fünf Dackelwelpen
Tüftler in USA verschiebt Raketenflug
Los Angeles (dpa) - Der US-Amerikaner Mike Hughes hat seinen für heute geplanten Flug in einer selbstgebauten Rakete auf kommende Woche verschoben.
Tüftler in USA verschiebt Raketenflug

Kommentare