+
So ähnlich wie Pluto könnte der neunte Planet unseres Sonnensystems aussehen.

Astronomen in Aufruhr

Existiert eine Super-Erde in unserem Sonnensystem?

Pasadena - Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass zu unserem Sonnensystem ein weiterer Planet gehört. Werden wir ihn bald zu Gesicht bekommen?

Wie die Neue Züricher Zeitung unter Berufung auf die Forscher Scott S. Sheppard1 and Chadwick Trujillo berichtet, soll er mindestens fünfmal so groß sein wie die Erde und noch hinter Neptun in den äußeren Sphären unseres Sonnensystems unterwegs sein.

Grund für die Annahme sind einige Objekte, die sich weit entfernt von unserer Erde im All befinden. Einige dieser eisigen Brocken beschreiben annähernd gleiche Bahnen, was darauf hindeutet, dass sie alle um den gleichen, uns unbekannten Planeten kreisen, genau so wie der Mond um die Erde kreist. Da jetzt noch mehrere dieser Objekte entdeckt wurden, erhärtet sich der Verdacht auf die Existenz der Super-Erde.

Laut der Zeit dauert ein Jahr auf dem großen unbekannten Himmelskörper vermutlich bis zu 20.000 Erdjahre. So viel Zeit braucht er also, um einmal um die Sonne zu kreisen. Das könnte auch der Grund dafür sein, warum ihn bisher niemand zu Gesicht bekam: Er ist wohl einfach viel zu weit weg.

Nachdem Pluto vor zehn Jahren seinen Planetenstatus aberkannt bekam, sind es jetzt nur noch acht Planeten in unserem Sonnensystem: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Sollte der vermutete Neuling nicht nur eine Illusion aus Computersimulationen und Spekulationen der Forscher sein, wäre er das neunte Mitglied, daher der Name, dem ihm die Forscher gaben: "Planet 9".

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Enkel in Haft nach Doppelmord an Unternehmer-Ehepaar
Nach mehr als drei Monaten scheint der Doppelmord an einem Unternehmer-Ehepaar aus Wuppertal nun geklärt. Gegen ihren Enkel wurde Haftbefehl erlassen.
Enkel in Haft nach Doppelmord an Unternehmer-Ehepaar
Handbremse vergessen: Vater und Tochter von Auto überrollt
Ein schlimmer Unfall ereignete sich im Saarland. Ein Vater vergaß, bei seinem Auto die Handbremse zu ziehen, als er nach seiner Tochter sah.
Handbremse vergessen: Vater und Tochter von Auto überrollt
Gericht: Berliner Polizisten dürfen nicht zu klein sein
Eine Frau ist mit ihrer Klage gegen eine Vorschrift der Berliner Polizei zur Mindestgröße von Polizisten gescheitert. 
Gericht: Berliner Polizisten dürfen nicht zu klein sein
Ein Siebenschläfer mit Knalleffekt? Gewitter und Sturmböen
Ab Dienstag wird das Wetter deutlich unangenehmer als bisher. Sollte sogar die alte Bauernregel vom Siebenschläfer zutreffen, stehen wenig sommerliche Wochen bevor.
Ein Siebenschläfer mit Knalleffekt? Gewitter und Sturmböen

Kommentare