Tausende sind erkrankt

Grippe-Notstand in New York ausgerufen

New York - Massenandrang in Krankenhäusern und Nothilfe-Stationen: Der Gouverneur von New York, Andrew Cuomo, hat am Samstag für seinen Staat den Grippe-Notstand ausgerufen.

Wie der Sender CBS berichtete, soll dieser Schritt mehr Menschen dazu bewegen, sich gegen Influenza impfen zu lassen. Außerdem gibt er Apotheken grünes Licht auch für Impfungen von Kindern. Die US-Gesundheitsbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) spricht von einer weit verbreiteten Grippeaktivität in 47 US-Bundesstaaten.

New York ist besonders schwer betroffen. In der laufenden Saison seien bereits mehr als 19 000 Erkrankungen gemeldet worden, während es in der gesamten vergangenen Saison etwa 4400 gewesen seien, teilte das Gouverneursbüro mit. Bis zur vergangenen Woche seien 2 884 Grippe-Patienten in Krankenhäusern behandelt worden - weit mehr als im Vorjahr.

dpa

Rubriklistenbild: © dapd (Symbolfoto)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das ist das „Christkind“ aus dem Berliner Zoo
Berlin - Konkurrenz für Tierpark-Eisbär Fritz: Im Berliner Zoo lebt ein kleiner Lippenbär. Wie am Dienstag bekannt wurde, ist das Männchen mit dem schwarzen Fell bereits …
Das ist das „Christkind“ aus dem Berliner Zoo
Zwei Polizisten von Mordverdächtigem überfahren und getötet
Nach dem Fund einer getöteten Frau im brandenburgischen Müllrose gerät der Enkel unter Tatverdacht. Die Großfahndung nach dem 24-Jährigen endet tragisch - zwei …
Zwei Polizisten von Mordverdächtigem überfahren und getötet
Zwei Polizisten getötet: So schildert ein Anwohner die Tat
Müllrose - Ein junger Mann soll in Brandenburg seine Oma getötet haben. Er ergriff die Flucht - und überfuhr dabei zwei Polizisten. Mittlerweile konnte er gefasst …
Zwei Polizisten getötet: So schildert ein Anwohner die Tat
„Fall Lisa“: Russlanddeutsches Mädchen (13) missbraucht?
Berlin - Der Fall des russlanddeutsches Mädchens, das eine Vergewaltigung erfunden und damit international Wellen geschlagen hatte, kommt vor Gericht.
„Fall Lisa“: Russlanddeutsches Mädchen (13) missbraucht?

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare