+
George Lowe (r.) bei seiner Rückkehr nach Neuseeland nach der Everest-Besteigung

Aus Team der ersten Everest-Besteigung

George Lowe ist tot

London - Der letzte Überlebende aus dem Bergsteiger-Team, das 1953 erstmals den Mount Everest bezwang, ist tot. Er starb im Alter von 89 Jahren.

George Lowe starb bereits am Mittwoch im Alter von 89 Jahren nach einer Krankheit in einem Pflegeheim in Ripley in Mittelengland, wie seine Ehefrau bestätigte.

Lowe und sein Freund Edmund Hillary waren die einzigen beiden Neuseeländer in der britischen Expedition zum höchsten Gipfel der Welt. Lowes Aufgabe war es, am 28. Mai 1953 das letzte Lager rund 300 Meter unterhalb des Gipfels zu errichten. Am nächsten Tag legten Hillary und sein Sherpa Tenzing Norgay dann die letzte Etappe allein zurück.

Während Hillary im Mittelpunkt der Medien stand und von der britischen Königin zum Ritter geschlagen wurde, hielt sich Lowe zurück. „Er hat sich nichts daraus gemacht“, sagte seine Frau und fügte hinzu: „Aber er hatte ein wundervolles Leben.“

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann erschießt in Restaurant vier Menschen - Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto
Erneut erschüttert eine Bluttat die USA: Im Bundesstaat wurden vier Menschen erschossen. Dem Täter gelang die Flucht. 
Mann erschießt in Restaurant vier Menschen - Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto
Mann überfährt eigenen Sohn (8) - als der Junge vor Schmerzen schreit, reagiert der Vater völlig falsch
Schwer verletzt musste ein Achtjähriger am Samstag in Weimar in eine Klinik geflogen werden. Schuld an den Verletzungen des Jungen war dessen eigener Vater.
Mann überfährt eigenen Sohn (8) - als der Junge vor Schmerzen schreit, reagiert der Vater völlig falsch
Touristen müssen Mont-Saint-Michel nach Drohung verlassen
Millionen Besucher kommen alljährlich zum Mont-Saint-Michel in der Normandie. Auch an diesem Sonntag kommen viele Ausflügler zu dem Unesco-Weltkulturerbe - doch …
Touristen müssen Mont-Saint-Michel nach Drohung verlassen
Unheimliche Aufnahmen! Diese mysteriöse Kreatur soll zwei Hunde zerfleischt haben
Halb Mensch, halb Wolf - mysteriöse Kreatur versetzt Menschen in Stadt in Angst und Schrecken
Unheimliche Aufnahmen! Diese mysteriöse Kreatur soll zwei Hunde zerfleischt haben

Kommentare