+
George Lowe (r.) bei seiner Rückkehr nach Neuseeland nach der Everest-Besteigung

Aus Team der ersten Everest-Besteigung

George Lowe ist tot

London - Der letzte Überlebende aus dem Bergsteiger-Team, das 1953 erstmals den Mount Everest bezwang, ist tot. Er starb im Alter von 89 Jahren.

George Lowe starb bereits am Mittwoch im Alter von 89 Jahren nach einer Krankheit in einem Pflegeheim in Ripley in Mittelengland, wie seine Ehefrau bestätigte.

Lowe und sein Freund Edmund Hillary waren die einzigen beiden Neuseeländer in der britischen Expedition zum höchsten Gipfel der Welt. Lowes Aufgabe war es, am 28. Mai 1953 das letzte Lager rund 300 Meter unterhalb des Gipfels zu errichten. Am nächsten Tag legten Hillary und sein Sherpa Tenzing Norgay dann die letzte Etappe allein zurück.

Während Hillary im Mittelpunkt der Medien stand und von der britischen Königin zum Ritter geschlagen wurde, hielt sich Lowe zurück. „Er hat sich nichts daraus gemacht“, sagte seine Frau und fügte hinzu: „Aber er hatte ein wundervolles Leben.“

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bundesamt warnt vor falschem Umgang mit Böllern
Die Silvesterknallerei ist nicht mehr fern - und Experten warnen vor falschem Umgang damit. Immer wieder stellen Zollbeamte unerlaubtes Feuerwerk aus dem Ausland in …
Bundesamt warnt vor falschem Umgang mit Böllern
Genau hinsehen: Diese beiden Schönheiten haben ein süßes Geheimnis
Die beiden Freundinnen Sarah Reilly (30) und Maria Luciotti (30) sind totale Fitnessfans. Genau in einem solchem Studio wagten die beiden ein ganz besonderes Experiment …
Genau hinsehen: Diese beiden Schönheiten haben ein süßes Geheimnis
Wie grausam: Bande in China verkauft zehntausende Giftspritzen zum Töten von Hunden
In China hat eine kriminelle Bande zehntausende Giftspritzen verkauft, um Hunde auf der Straße zu töten und sie zum Verzehr zu verkaufen.
Wie grausam: Bande in China verkauft zehntausende Giftspritzen zum Töten von Hunden
Ältestes Plesiosaurier-Skelett entdeckt
Bonenburg (dpa) - Wissenschaftler haben in Bonenburg bei Paderborn das älteste bekannte Fossil eines Plesiosauriers entdeckt. Das Tier habe vor rund 201 Millionen Jahren …
Ältestes Plesiosaurier-Skelett entdeckt

Kommentare