+
Das wird die neue Ein-Pfund-Münze für Großbritannien.

Er setzt sich gegen 6000 Vorschläge durch

Teenager entwirft die neue britische Pfund-Münze

London - Großbritannien bekommt eine neue Münze. Ab 2017 wird nicht mehr Queen Elizabeth II. die zwölfeckige Ein-Pfund-Münze zieren. Das veränderte Motiv entwarf ein Teenager.

Rose, Distel, Lauch und Klee umrahmt von einer königlichen Krone: So sieht das Motiv auf der neuen, zwölfeckigen Ein-Pfund-Münzen aus, die 2017 in Großbritannien eingeführt wird. Das Motiv wurde von einem 15-Jährigen Schüler aus der englischen Stadt Walsall entworfen, wie das Finanzministerium in der Nacht zum Mittwoch mitteilte. Die Pflanzen stehen für die Landesteile England, Schottland, Wales und Nordirland.

https://twitter.com/hmtreasury/status/577960254467629056

David Pearce hat sich damit gegen mehr als 6000 andere Vorschläge durchgesetzt. Sie sollten Großbritannien symbolisieren. Die eingesendeten Motive zeigten unter anderem Tee, Fahnen, das britische Wetter, Seebrücken und die Rolling Stones.

Die neue Ein-Pfund-Münze wird nicht mehr rund sein, sondern zwölf Ecken haben und aus zwei verschiedenen Metallen bestehen. Eine eingebaute Technologie soll sie laut Ministerium zu fälschungssichersten Münze der Welt machen. Die königliche Münzanstalt schätzt, dass momentan 45 Millionen falsche Ein-Pfund-Münzen im Umlauf sind.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann mit Messer am Flughafen Amsterdam geistig „verwirrt“
Der Vorfall am Amsterdamer Flughafen scheint aufgeklärt zu sein. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann mit dem Messer geistig „verwirrt“. Es gebe keinen …
Mann mit Messer am Flughafen Amsterdam geistig „verwirrt“
Lotto am Samstag, 16.12.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen
Lotto am Samstag vom 16.12.2017: Hier finden Sie heute die aktuellen Lottozahlen. 13 Millionen Euro liegen im Jackpot.
Lotto am Samstag, 16.12.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen
Hessens Justiz will Drogen-Bitcoins schnell zu Geld machen
Eine Kombination aus Fahndungserfolg und Bitcoin-Hype könnte der hessischen Staatskasse ein hübsches Sümmchen einbringen. Weil die bei Drogenhändlern gefundenen Bitcoins …
Hessens Justiz will Drogen-Bitcoins schnell zu Geld machen
Reizgas-Attacke in Drogeriemarkt: 14 Kunden verletzt
In einem Drogeriemarkt in Kassel sind 14 Kunden durch einen Angriff mit Reizgas verletzt worden. Die Polizei sucht nach dem unbekannten Täter.
Reizgas-Attacke in Drogeriemarkt: 14 Kunden verletzt

Kommentare