+
Ein rostiger Schlüssel für einen Schrank auf der Titanic (undatiere Aufnahme). Er gehörte dem 23 Jahre alten Schiffskellner Sidney Sedunary, der am 12. April 1912 im eisigen Wasser des Atlantiks starb.

"Titanic"-Andenken versteigert

Dieser rostige Schlüssel ist 78.000 Euro wert

London - Ein vollkommen verrosteter Schlüssel für ein Schließfach wurde in Großbritannien für umgerechnet rund 78.000 Euro versteigert. Er hat aber auch eine besondere Geschichte.

Erinnerungsstücke von der „Titanic“ haben bei einer Auktion in Großbritannien am Samstag reißenden Absatz gefunden. Wie das Auktionshaus Henry Aldridge & Son mitteilte, wurde für die rund 250 Objekte eine „beträchtliche sechsstellige Summe“ erzielt. Angaben über den Gesamterlös würden traditionell nicht gemacht, erklärte Andrew Aldrige.

Der Renner war ein rostiger Schlüssel für ein Schließfach, der für mehr als umgerechnet 78.000 Euro den Besitzer wechselte. Eine Speisekarte für Reisende 1. Klasse am Unglückstag im April 1912 kam für 75.000 Euro unter den Hammer.

Um die seltenen Stücke hätte es heftigen Bieterstreit aus den USA, Großbritannien, Lateinamerika und Monaco gegeben, hieß es in einer Erklärung des Auktionshauses. „Hinter jedem Stück steckt eine erstaunliche Geschichte.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Panik auf Mallorca: Zwei Meter langer Hai am Strand
Mit einem Schrecken kamen zahlreiche Badegäste auf Mallorca davon. Der Grund: Ein zwei Meter langer Hai schwamm im seichten Wasser ganz dicht an ihnen vorbei. 
Panik auf Mallorca: Zwei Meter langer Hai am Strand
Hai-Alarm auf Mallorca: Tier gefangen und eingeschläfert
Ungewöhnlicher Hai-Alarm vor der Südwestküste Mallorcas. Am Samstag und Sonntag lösten mehrere Sichtungen unter Badegästen Panik aus. Ein Tier wurde gefangen - und …
Hai-Alarm auf Mallorca: Tier gefangen und eingeschläfert
Braun, behaart und laut: Dieses Insekt hält Heilbronn in Atem
Kleine, fliegende Insekten sorgen gerade in der Region um Heilbronn für Ärger. In der Dämmerung kommen sie aus ihren Löchern und belästigen die Bürger dort.
Braun, behaart und laut: Dieses Insekt hält Heilbronn in Atem
Zahl brandgefährdeter britischer Hochhäuser steigt auf 60
In London müssen Tausende Menschen wegen Brandschutz-Mängeln ihre Wohnungen verlassen. Darum gibt es viel Ärger. Experten finden immer mehr riskante Hochhäuser im Land.
Zahl brandgefährdeter britischer Hochhäuser steigt auf 60

Kommentare