1. Startseite
  2. Welt

Sturmtag in Deutschland: Zoos dicht, Beerdigungen fallen aus - und Tornado verwüstet ganzen Ort

Erstellt:

Von: Clara Marie Tietze

Kommentare

Tornado über Kiel
Ein Tornado ist über Kiel zu sehen. © Philipp Brandl/dpa/Archivbild

Sturmtief „Hendrik“ wütet aktuell in ganz Deutschland, die Bahn steht still. Ein Tornado hinterlässt eine „Schneise der Verwüstung“.

Kiel - Seit Donnerstagmorgen (21. Oktober) steht in Deutschland so einiges still. Viele Zoos haben wegen des Sturms gar nicht erst geöffnet, Beerdigungen können aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden und die Bahn stellt immer wieder Zugverbindungen ein. Die Schäden des Sturmtiefs „Hendrik“ sind in weiten Teilen des Landes sichtbar.

Sturmtief „Hendrik“ lässt Tornado über Kiel wüten: „Schneise der Verwüstung“

Auch Schwentinental in der Nähe von Schleswig-Holsteins Hauptstadt Kiel wurde von dem Unwetter getroffen. Am frühen Donnerstagmorgen sieht Feuerwehr-Einsatzleiter Kai Lässig gegen 7.30 Uhr den Rüssel eines Tornados in seinem Ort. Zu dem Zeitpunkt wird er wahrscheinlich bereits ahnen, dass der eine Menge Arbeit für sein Feuerwehrteam bedeutet.

Und tatsächlich: Wenig später berichtet er von einer „Schneise der Zerstörung“ von etwa 100 Metern Breite durch den Ort. Feuerwehrchef Lässig erzählt von mehreren Häusern, die beschädigt wurden. Zahlreiche Bäume haben Autos unter sich begraben. Auch Gartenhäuser, Wintergärten und Gewächshäuser seien durch den Tornado zerstört worden.

Unwetter durch Sturm „Hendrik“: Ort bei Kiel verwüstet

Laut den Kieler Nachrichten hat sich die Lage vor Ort wieder entspannt. „Wir haben ganz schön Glück im Unglück gehabt. Es gibt viele kleinere Schäden, niemand ist ernsthaft verletzt worden“, erklärt Lässig. „Überall im Ort sind die Dachdecker im Einsatz.“ Offiziell wurde der Sturm über Kiel bisher noch nicht vom Deutschen Wetterdienst als Tornado eingestuft.

Alle deutschlandweiten Meldungen zu Sturmtief „Hendrik“ können Sie in unserem stets aktuellen Live-Ticker nachlesen.

Auch interessant

Kommentare