Tote bei Anschlag auf Sufi-Schrein in Pakistan

Islamabad - Bei einem Anschlag auf einen Sufi-Schrein sind in der zentralpakistanischen Provinz Punjab am Montag mindestens sechs Menschen getötet worden.

Nach Polizeiangaben wurden etwa 15 Menschen verletzt. Das Attentat sei kurz nach dem muslimischen Morgengebet verübt worden. Die beiden Täter versteckten nach ersten Ermittlungen die Bombe auf einem Motorrad, das sie am Hinterausgang des Schreins geparkt hatten. Fünf Minuten nach ihrer Flucht sei der Sprengkörper detoniert. Die Bombe sei möglicherweise ferngezündet worden. Es seien auch mehrere Geschäfte zerstört worden.

In den vergangenen Monaten haben Extremisten mit Verbindungen zu den radikalislamischen Taliban und dem Terrornetzwerk Al Kaida mehrfach Anschläge auf Gläubige der moderaten Sufi-Strömung des Islam in Pakistan verübt.

dpa

Rubriklistenbild: © ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erdrutsch verschüttet über 100 Menschen in China
Die Dorfbewohner hatten offenbar keine Chance, als das Unglück passierte. Die Erdmassen von einem hohen Berghang fielen auf ihr Dorf. Ursache waren schwere Regenfälle.
Erdrutsch verschüttet über 100 Menschen in China
Wegen Brandgefahr: Fünf Hochhäuser in London evakuiert
An fünf Hochhäusern in der englischen Hauptstadt sind "dringende Arbeiten zur Brandsicherheit" notwendig. Hunderte Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Die …
Wegen Brandgefahr: Fünf Hochhäuser in London evakuiert
London: Fünf Hochhäuser werden aus Sicherheitsgründen evakuiert
Nach der Brandkatastrophe im Londoner Grenfell-Tower werden fünf Hochhäuser in der britischen Hauptstadt evakuiert. Wegen Feuergefahr würden die Hochhäuser "umgehend …
London: Fünf Hochhäuser werden aus Sicherheitsgründen evakuiert
Fünf Tote in Wasserpark durch Stromschlag - darunter drei Kinder
Drama im Urlaubsparadies: In der Türkei sind in einem Wasserpark fünf Menschen durch einen Stromschlag ums Leben gekommen - darunter drei Minderjährige.
Fünf Tote in Wasserpark durch Stromschlag - darunter drei Kinder

Kommentare