+
Somalische Truppen vor einem demolierten Auto in Mogadischu.

Brutale Morde

Tote bei Stammeskämpfen in Somalia

Mogadischu - Bei schweren Kämpfen zwischen rivalisierenden Clans in Mittelsomalia sind am Donnerstag mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen.

„In dem Ort Deefow in der Provinz Hiraan ist es zu brutalen Morden zwischen zwei somalischen Milizen gekommen“, sagte der lokale Regierungssprecher Ali Abdi der Nachrichtenagentur dpa. Weitere 20 Menschen seien verletzt worden, darunter auch Zivilisten. Zahlreiche Häuser seien niedergebrannt worden, berichteten Zeugen.

Bei der Gewalt gehe es um Landrechte, erklärte einer der Dorfältesten. „Beide Clans beanspruchen die Gebiete, um die es hier geht, für sich.“ Äthiopische und somalische Truppen versuchten, die Kämpfe unter Kontrolle zu bringen.

Die somalische Gesellschaft ist in verschiedene Clans und zahlreiche Unterclans gegliedert. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen diesen Gruppen. Dabei geht es vorwiegend um Wasser oder Land.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Suche nach Flug MH370 eingestellt - Angehörige protestieren
Das Verschwinden von Flug MH370 bleibt vorerst eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Die Suche nach der Boeing 777 wird beendet. Die Hoffnung auf einen …
Suche nach Flug MH370 eingestellt - Angehörige protestieren
Brasilien: Polizei räumt Gefängnisdach nach Blutbad mit 26 Toten
Natal - Nach dem Blutbad in einem brasilianischen Gefängnis hat die Polizei am Montag das Dach der Haftanstalt geräumt, das von mehreren Dutzend Häftlingen besetzt …
Brasilien: Polizei räumt Gefängnisdach nach Blutbad mit 26 Toten
Mutmaßliche Dreifachmörderin vor Gericht
Nach dem Brand in einer Gießener Wohnung wird die Leiche eines Mannes entdeckt. Doch nicht das Feuer brachte ihn um, sondern rohe Gewalt. Die Ermittler machen eine …
Mutmaßliche Dreifachmörderin vor Gericht
Suche nach vermisstem Flug MH370 wird eingestellt
Sydney - Fast drei Jahre nach dem ungeklärten Verschwinden des Flugs MH370 der Fluglinie Malaysia Airlines ist die Suche nach der Maschine eingestellt worden.
Suche nach vermisstem Flug MH370 wird eingestellt

Kommentare