+
Die damals noch schwangere Elefantendame Hoa: Das lange ersehnte Leipziger Elefantenbaby ist tot. Unmittelbar nach der Geburt wurde es von seiner Mutter attackiert.

Drama um Leipziger Elefantenbaby

Leipzig - Zehn Jahre hat der Leipziger Zoo auf Elefanten-Nachwuchs gehofft - jetzt hat das Elefantenbaby nicht mal die Geburt überlebt.

Das männliche Jungtier - ein Asiatischer Elefant - war in der Nacht zum Montag auf die Welt gekommen und unmittelbar danach von seiner Mutter Hoa attackiert worden, teilte der Zoo mit. Ob der kleine Bulle zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat oder schon tot geboren wurde, ist unklar. Ein Eingreifen der Zoomitarbeiter sei zu keinem Zeitpunkt möglich gewesen, hieß es.

Der süßeste Nachwuchs der Tierwelt

Der süßeste Nachwuchs der Tierwelt

Die letzte Elefantengeburt in Leipzig gab es 2002, davor herrschte eine 66-jährige Flaute. Hoa galt mit 26 Jahren als Spätgebärende. Von Anfang an hatten die Leipziger auf das sogenannte freie Abkalben gesetzt. Häufig werden Zoo-Elefanten bei der Geburt angekettet, damit das Personal im Notfall leichter an Mutter und Kind herankommt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Frauen, Männer, Minderjährige: So viele Terrorgefährder gibt es in Deutschland
Gefährder nennt die Polizei besonders gefährliche Islamisten. In der Regel ist hier von erwachsenen Männern die Rede. Aber nicht nur sie landen in der Kategorie. Über …
Frauen, Männer, Minderjährige: So viele Terrorgefährder gibt es in Deutschland
Feuerwehr löscht rund 300 brennende Autowracks
Ein Großfeuer zerstört im Ruhrgebiet Hunderte Schrottautos. Mehrere Löschzüge sind die ganze Nacht im Einsatz. Mit schwerem Gerät werden die verkohlten Fahrzeuge …
Feuerwehr löscht rund 300 brennende Autowracks
Riesen-Ärger für den Deutschen Alpenverein
München/Darmstadt - Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat juristischen Ärger. Es geht um die 200 Kletterhallen.
Riesen-Ärger für den Deutschen Alpenverein
Neue Leitlinien und Ratgeber zu Gen-Tests bei Brustkrebs
Soll ein Gen-Test entscheiden, ob für mich eine Chemotherapie sinnvoll ist? Viele Brustkrebs-Patientinnen sind da unsicher - nicht zuletzt wegen des schwelenden …
Neue Leitlinien und Ratgeber zu Gen-Tests bei Brustkrebs

Kommentare