Ministerpräsident Sellering tritt von allen Ämtern zurück

Ministerpräsident Sellering tritt von allen Ämtern zurück
+
Die Odenwaldschule.

Mit Ulrich Tukur und Julia Jentsch

Skandal an Odenwaldschule wird TV-Film

München - Der jahrelange Missbrauch von Schülern an der Odenwaldschule ist nun auch Thema eines Fernsehfilms. "Die Auserwählten" von Christoph Röhl feierte auf dem Filmfest München Premiere.

Der jahrelange Missbrauch von Schülern an der Odenwaldschule ist nun auch Thema eines Fernsehfilms. Am Donnerstagabend feierte das bewegende Werk „Die Auserwählten“ von Christoph Röhl Premiere auf dem Filmfest München. Er baut auf Röhls Dokumentarfilm „Und wir sind nicht die Einzigen“ auf, in dem Betroffene von den Missbrauchserfahrungen als Kinder an der Reformschule im hessischen Heppenheim berichten. Das Erste will den Film des WDR am 1. Oktober um 20.15 Uhr zeigen. Im Anschluss soll das Thema bei „Anne Will“ diskutiert werden.

Ulrich Tukur spielt den Schulrektor, der für seine Reformpädagogik hochgelobt wird, gleichzeitig aber Schüler missbraucht. Julia Jentsch ist als junge Lehrerin zu sehen, die misstrauisch wird, als sie den oft sehr vertrauten Umgang zwischen Schülern und Lehrern beobachtet. Geschockt versucht sie, Beweise für ihren Verdacht zu sammeln. Doch die anderen Lehrer weisen ihre Anschuldigungen zurück und auch die Eltern wollen die Vorwürfe nicht wahrhaben.

Regisseur Röhl dankte insbesondere den ehemaligen Odenwaldschülern, die ihm schon für seinen Dokumentarfilm von ihren Erfahrungen berichtet hatten. Einige von ihnen waren auch zur Premiere gekommen. „Es ist sehr schwer für mich, hier vorne zu stehen“, sagte Dieter Grah, der mit anderen Betroffenen im Verein Glasbrechen organisiert ist, nach der Vorführung. 2010 waren an der Schule lange vertuschte sexuelle Übergriffe publik geworden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Pittbull tötet drei Wochen altes Baby
Grand Rapids - Eine entsetzliche Tragödie hat im US-Bundesstaat Michigan einem erst drei Wochen alten Baby das Leben gekostet. Die kleine Susannah wurde von ihrer Mutter …
Pittbull tötet drei Wochen altes Baby
Explosion bei Munitionssammler löst Großeinsatz aus
Ein Mann kauft scharfe Weltkriegsmunition auf Flohmärkten und sammelt sie. Auf seinem Grundstück bewahrt er die Sprengkörper in einer Kiste auf. Dann kam die Hitze.
Explosion bei Munitionssammler löst Großeinsatz aus
Fire Challenge: Siebenjähriger erleidet bei Mutprobe schwere Verbrennungen
In der Schweiz verletzten sich drei Jugendliche beim Spiel mit dem Feuer schwer. Anscheinend ging es um eine Mutprobe. 
Fire Challenge: Siebenjähriger erleidet bei Mutprobe schwere Verbrennungen
Entscheidung im Prozess zum Mord an Hatun Sürücü erwartet
Hatun Sürücü wurde vor mehr als zwölf Jahren von ihrem jüngeren Bruder in Berlin erschossen. In Istanbul wird nun ein Urteil gegen die beiden älteren Brüder erwartet. …
Entscheidung im Prozess zum Mord an Hatun Sürücü erwartet

Kommentare