Jüngstes Opfer war angeblich 12 Jahre alt

Übergriffe und Vergewaltigungen bei Musikfestivals in Schweden 

Göteborg - Die Übergriffe erinnern an die Silvesternacht in Köln: Auf mehreren Musikfestivals in Schweden sollen Frauen begrapscht und auch vergewaltigt worden sein.

Allein nach dem Festival "Putte i Parken" in Karlstad am vergangenen Wochenende habe es bislang rund 25 entsprechende Anzeigen wegen Übergriffen gegeben, berichtet "Spiegel online" und beruft sich dabei auf mehrere schwedische Medien. Das jüngste Opfer soll 12 Jahre alt gewesen sein. Eine 17-Jährige gab gegenüber der Zeitung "Göteborg Posten" an, dass junge Männer aus einer Gruppe heraus mehrere Frauen am Po begrapscht hätten. Gegenüber einem Radiosender schilderte ein Vater, dass ein Mann seiner Tochter in den Schritt gefasst habe.   

Anzeigen wegen Vergewaltigungen 

Fünf Anzeigen wegen Vergewaltigungen gab es bei zwei Festivals in Norrköping und Växjö. Eine 19-Jährige berichtete zudem, sie sei auf dem Säljerydsfestival vergewaltigt worden. 

Das "Svenska Dagbladet" zitiert einen Polizeisprecher, nach dessen Angaben inzwischen mehr Mädchen und Frauen die Übergriffe meldeten. "Früher hat man es vielleicht nicht gewagt", so der Beamte. Festnahmen soll es noch keine gegeben haben. 

Offenbar reagieren nun die Konzertveranstalter: Laut "Spiegel Online" soll es beim "Peace and Love"-Festival in Borlänge nun verstärkte Sicherheitsvorkehrungen geben. Das Festival startet am Donnerstag. 

mm

Rubriklistenbild: © Putte i Parken

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tödlicher Autobahnunfall: Gaffer öffnen Tür von Krankenwagen
Pforzheim (dpa) - Unfassbarer Vorfall nach Autobahnunglück: Schaulustige haben nach einem schweren Unfall auf der A8 in Baden-Württemberg die Tür eines Krankenwagens …
Tödlicher Autobahnunfall: Gaffer öffnen Tür von Krankenwagen
VW Golf GTI und Co.: Irrer Autohasser sorgt für Millionenschaden
Seit über einem Jahr ruiniert ein Unbekannter etliche Autos in Wolfsburg. Jetzt jagt eine Soko den Unbekannten, der mit einem ganz leicht zu beschaffenden Stoff …
VW Golf GTI und Co.: Irrer Autohasser sorgt für Millionenschaden
Frau lehnt Heiratsantrag ab - dann muss Feuerwehr anrücken
Eine Frau lehnt den Heiratsantrag ihres Freundes ab. Anschließend kommt es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Bramsche in Osnabrück.
Frau lehnt Heiratsantrag ab - dann muss Feuerwehr anrücken
Polizei kontrolliert Ford Focus - neben Fahrer machen Beamte schlimme Entdeckung
Eine Verkehrskontrolle in Oldenburg brachte ein erschreckendes Ergebnis: Die Polizei stoppte einen Ford Focus. Neben dem Fahrer machten Beamte eine schockierende …
Polizei kontrolliert Ford Focus - neben Fahrer machen Beamte schlimme Entdeckung

Kommentare