+
Eine Stunde weniger Schlaf gab es in der Nacht auf Sonntag, denn die Uhren wurden auf die Sommerzeit vorgedreht.

Uhren eine Stunde vorgestellt

Jetzt gilt wieder die Sommerzeit

Braunschweig - In der Nacht auf Sonntag wurden die Uhren wieder vorgedreht. Mit Umstellung auf die Sommerzeit bleibt es zwar morgens länger dunkel, aber abends ist es länger hell.

In Deutschland und der ganzen Europäischen Union gilt seit diesem Sonntag wieder die Sommerzeit. In der Nacht sprangen alle Funkuhren um 2.00 Uhr automatisch auf 3.00 Uhr vor. Dank der Sommerzeit ist es abends eine Stunde länger hell und morgens länger dunkel. Sie endet am letzten Sonntag im Oktober.

„Ich sehe bei mir zu Hause, dass sich die Funkuhren umgestellt haben“, sagte der Physiker Andreas Bauch von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. „Daraus schließe ich, dass alles richtig funktioniert hat.“

Die PTB-Wissenschaftler programmieren den Zeitsender in Mainflingen bei Frankfurt am Main für die Zeitumstellung. Am Sender wachten Fachleute über die korrekte Aussendung des Signals. „Unsere Geräte laufen völlig automatisch“, sagte Bauch. Die PTB ist per Gesetz für die Zeit in Deutschland zuständig.

Der Zeitsender in Mainflingen hat eine Reichweite von mehr als 2000 Kilometer und steuert die Funkuhren in großen Teilen Europas. Die Sommerzeit wurde 1980 in Deutschland eingeführt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ermittlungen gegen Polizisten nach Schuss in Heidelberg
Heidelberg - Nachdem ein Student in Heidelberg mit einem Auto in eine Menschengruppe gerast war und dann mit einem Messer geflüchtet war, wurde er von einem Polizisten …
Ermittlungen gegen Polizisten nach Schuss in Heidelberg
Kunterbunter Karneval landauf, landab
Schon vor Rosenmontag sind die Freunde des Karnevals so richtig auf Touren. Die Sicherheit wird stets großgeschrieben - sogar Müllcontainer kommen als Schutz zum Einsatz.
Kunterbunter Karneval landauf, landab
In Nigeria entführte deutsche Archäologen wieder frei
Abuja- Nach mehreren bangen Tagen können sie aufatmen: Zwei entführte deutsche Archäologen sind von ihren Kidnappern in Nigeria freigelassen worden. Kamen sie nach …
In Nigeria entführte deutsche Archäologen wieder frei
Neuer Look und neuer Name für "Ballermann 6"
Wenn die Urlaubssaison an Mallorcas Partymeile Playa de Palma im März eingeläutet wird, erwartet eingefleischte "Malle"-Fans eine Überraschung: Der "Ballermann 6" sieht …
Neuer Look und neuer Name für "Ballermann 6"

Kommentare