1. Startseite
  2. Welt

Ukraine wartet auf Urteil des Obersten Gerichts

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null

- Kiew - Die politisch zerrüttete Ukraine wartet mit Spannung auf die Entscheidung des Obersten Gerichts zu Fälschungsklagen bei der Stichwahl um das Präsidentenamt. Regierung und Opposition hatten sich bei ihren Verhandlungen zur Beilegung der politischen Krise darauf geeinigt, das Urteil der Richter abzuwarten.

Das Gericht wollte am Donnerstagmorgen seine Verhandlung fortsetzen. Der Außenbeauftragte der EU, Javier Solana, hatte am Vorabend in Kiew betont, mit einem Urteil des Obersten Gerichts sei «auf jeden Fall noch in dieser Woche, vermutlich aber schon sehr bald» zu rechnen.

Auf den Straßen Kiews verbrachten tausende Menschen bei eiskaltem Wetter auch die elfte Protestnacht im Freien. Im Zeltlager neben dem Platz der Unabhängigkeit haben sich die Bedingungen für die Demonstranten deutlich verbessert. Immer mehr Armeezelte mit Öfen bestimmen das Bild. Auch das Präsidentenamt wird weiterhin von mehreren hundert Anhängern der Opposition blockiert.

Auch interessant

Kommentare