Umfrage: Angela Merkel ist Politikerin des Jahres 2007 in Polen

Warschau - Angela Merkel hat es den Polen offensichtlich angetan. Laut einer Umfrage ist die Bundeskanzlerin zur Poitiker 2007 gewählt worden. An der internatioanlen Politik allerdings haben dioe Polen wenig Interesse.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bei einer Meinungsumfrage in Polen erneut zum ausländischen Politiker des Jahres 2007 gewählt worden. Merkel lag mit 9 Prozent an der Spitze. Danach kamen der französische Präsident Nicolas Sarkozy (7 Prozent) und US-Präsident George W. Bush (6 Prozent) sowie Russlands Staatschef Wladimir Putin (4 Prozent). An der Umfrage des Warschauer Meinungsforschungsinstitutes CBOS hatten sich zwischen 4. und 7. Januar 890 repräsentativ ausgewählte Polen beteiligt. Merkel hatte in der CBOS-Umfrage bereits vor einem Jahr gesiegt. Vor zwei Jahren war Bush zur Nummer Eins gewählt worden.

Das Interesse der Polen an der internationalen Politik ist allerdings eher gering. Wie eine Sprecherin des Instituts mitteilte, konnte die Hälfte der Befragten keinen ausländischen Politiker nennen. 13 Prozent meinten dagegen, niemand aus dem Ausland habe diesen Ehrentitel verdient. Bei den polnischen Politikern siegte mit 29 Prozent der amtierende Regierungschef Donald Tusk. Plätze zwei und drei belegten die Zwillingsbrüder Kaczynski - der Staatspräsident Lech (7 Prozent) und der Ex-Ministerpräsident Jaroslaw (5 Prozent).

dpa

Auch interessant

Kommentare