+
Gegenseitiger Halt und Unterstützung sind für mehr als die Hälfte der Deutschen in einer Beziehung wichtig.

Beziehung: Das ist Deutschen wichtig

Düsseldorf - Gegenseitiger Halt, Unterstützung, Respekt und Wertschätzung! Das sind für viele Deutsche laut einer Umfrage zufolge die wichtigsten Faktoren in einer glücklichen Beziehung.

Gegenseitiger Halt und Unterstützung hält eine Beziehung am stärksten zusammen. Davon sind mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Deutschen überzeugt, wie eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact ergeben hat.

An zweiter Stelle werden Respekt und Wertschätzung für den Partner als wichtige Faktoren angegeben (42 Prozent). Mehr als jeder Vierte gibt an, man bleibe zusammen, weil man sich sehr aneinander gewöhnt habe und ein eingespieltes Team sei (28 Prozent).

Ein leidenschaftlicher Liebesrausch scheint dagegen eher unbedeutend für die Partnerschaft zu sein: Nur 16 Prozent glauben, ihren Partner noch so zu lieben wie am ersten Tag. Auch für Singles rangiert Leidenschaft nicht an erster Stelle.

Ein Drittel der Alleinstehenden gab an, dass sie ganz auf die große Liebe und Leidenschaft verzichten würden, wenn sie einen Partner finden, der dieselben Ziele verfolgt und mit dem sie im Alltag harmonieren. Im Auftrag für die Partneragentur Parship hat Innofact 1000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mutmaßlicher Schütze nach Großfahndung in den USA gefasst
Er soll in seiner Firma das Feuer eröffnet und drei Menschen erschossen haben - jetzt ist der 37-jährige Verdächtige nach einer Großfahndung an der Ostküste der …
Mutmaßlicher Schütze nach Großfahndung in den USA gefasst
Jeden Tag sterben 15 000 Kinder unter fünf
Genf (dpa) - Rund 15.000 Kinder unter fünf Jahren sterben nach Angaben der Vereinten Nationen jeden Tag auf der Welt. Im vergangenen Jahr waren das insgesamt 5,6 …
Jeden Tag sterben 15 000 Kinder unter fünf
Großeinsatz: Mann entführt fünfjährige Tochter und droht sie zu töten
Ein 39-jähriger Mann soll seine fünfjährige Tochter entführt und damit gedroht haben, sich und das Kind umzubringen.
Großeinsatz: Mann entführt fünfjährige Tochter und droht sie zu töten
USA: Mann erschießt drei Menschen - Fahndung läuft
Ein Mann soll in einer Firma im US-Bundesstaat Maryland drei Menschen erschossen und zwei weitere verletzt haben.
USA: Mann erschießt drei Menschen - Fahndung läuft

Kommentare