+
Der umgestürzte Gefahrgut-Lkw auf der Autobahn 7 bei Göttingen. Foto: Stefan Rampfel

Unfall mit Lastwagen voller Schädlingsgift auf der A7

Göttingen (dpa) - Beim Unfall eines Lastwagens voller Schädlingsgift auf der Autobahn 7 nahe Göttingen ist ein Autofahrer ums Leben gekommen. Mindestens zwei weitere Menschen wurden verletzt.

Der Lastwagen geriet in Brand, am Unfallort traten giftige Gase aus. Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz.

Der Sattelzug hatte nach Angaben der Polizei aus unbekanntem Grund bei Göttingen die Mittelleitplanke durchbrochen. Der Transporter geriet auf die Gegenfahrbahn, kippte um und fing Feuer. Der Fahrer eines Autos, das in die Unfallstelle hineinfuhr, kam in den Trümmern ums Leben. Seine Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen, der Lastwagenfahrer kam ebenfalls schwer verletzt ins Krankenhaus.

Der Lastwagen war mit der Chemikalie Aluminiumphosphid beladen - eine Substanz, die zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wird. Bei Kontakt mit Wasser bilden sich brennbare und giftige Gase.

Auch mehrere andere Fahrzeuge seien in umherfliegende Trümmerteile des Transporters hineingefahren, sagte der Polizeisprecher. Ob dabei jemand verletzt wurde, blieb zunächst unklar.

Die Autobahn musste komplett gesperrt werden. Auch die nahe ICE-Trasse der Bahn war vorübergehend gesperrt. Die Polizei forderte die Anwohner der umliegenden Ortschaften auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Am späten Vormittag gelang es den Einsatzkräften, das Feuer zu löschen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Sektenführer und Mörder Charles Manson gestorben
Auch Jahrzehnte nach seinen Taten gilt Sektenführer Charles Manson als einer der berüchtigtsten Mörder der USA. Seine Anhänger töteten unter anderem die hochschwangere …
US-Sektenführer und Mörder Charles Manson gestorben
Retter empfangen Geräusche: Ist es das vermisste U-Boot?
Rettungsschiffe haben Geräusche empfangen, die von dem seit Mittwoch verschollenen argentinischen U-Boot abgegeben worden sein könnten.
Retter empfangen Geräusche: Ist es das vermisste U-Boot?
Mann setzt Auto gegen Baum, sein Verhalten danach ist unfassbar 
Ein junger Mann hat sich nach einem selbstverschuldeten Unfall vollkommen unverantwortlich verhalten. Zunächst setzte er sein Auto gegen einen Baum, über das Verhalten …
Mann setzt Auto gegen Baum, sein Verhalten danach ist unfassbar 
Vater ermordete Baby: Neuer Prozess gegen Mutter
Ein Vater quält seinen Sohn über Stunden und ermordet ihn. Die Mutter soll nebenan im Schlafzimmer die Schreie gehört und nichts unternommen haben. Der Prozess gegen sie …
Vater ermordete Baby: Neuer Prozess gegen Mutter

Kommentare