Einsatzkräfte sauer

Video: Keine Rettungsgasse - Polizist muss Lkw-Fahrer anbrüllen

  • schließen

Schleiz - Während ein Mann um sein Leben kämpft, versperrt ein Lkw-Fahrer den Rettungsweg. Ein Polizist steigt aus. Mitten auf der Autobahn.

Mit Gaffern müssen sich Rettungskräfte immer wieder herumschlagen. In diesem Fall haben unsensible Menschen fast verhindert, dass Polizei, Feuerwehr und Sanitäter den Unfallort überhaupt erst erreichen.

Der Schauplatz: die A9 in Thüringen zwischen Schleiz (Saale-Orla-Kreis) und Bad Lobenstein am Donnerstagvormittag. Das Szenario nach ersten Informationen: Ein Autofahrer kracht - wohl aus Unaufmerksamkeit - unter einen Lkw, der Wagen zerschellt, der Fahrer wird schwer verletzt - und eingeklemmt. Für die Retter zählt jede Sekunde. Doch der Weg zur Unglücksstelle ist von mehreren Autos versperrt, wie Augenzeugen berichten. Ein langer Holztransporter steht mitten auf der Autobahn, die Spur rechts vor ihm ist frei, doch der Fahrer unternimmt nichts. Trotz lauter Sirenen. 

Rettungsgasse? Scheinbar ein Fremdwort 

Ein Polizist muss sogar aussteigen, er schreit den Lkw-Fahrer an, gestikuliert wild. „Die Verkehrsteilnehmer haben immer noch nicht verstanden, wie man eine Rettungsgasse bildet. Man steht mit Blaulicht und Martinshorn hinter den Autos und Lkws, und man kommt nicht weiter“, ärgert sich Feuerwehr-Einsatzleiter Axel Wöhrle.

Im Video oben sieht man, wie der Lastwagen-Fahrer den Einsatz massiv behindert.

Die Retter haben wertvolle Zeit verloren, als sie das liegengebliebene Auto mit dem Schwerverletzten endlich erreichen. Die Feuerwehr schneidet das Dach ab, der Mann wird mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Er ist schwer verletzt - wie drastisch, blieb zunächst unklar. 

gma

Auch interessant

Meistgesehene Videos

Video
Welt
Mann ohne Gedächtnis - wer kennt diesen Mann?
Ein Deutsch sprechender Mann in Dänemark gibt Rätsel auf. Er kann sich nicht erinnern, wer er ist. Die Polizei sucht nun nach Bekannten oder Zeugen, die weiterhelfen …
Mann ohne Gedächtnis - wer kennt diesen Mann?
Video
Welt
Mit 40 OPs zum Elf-Alien: Das ließ Plastik-Prinz Luis machen
60.000 Dollar investierte der Argentinier Luis Padron in etwa 40 Beauty-Eingriffe, um sich in einen Elfen-Alien operieren zu lassen. Der 26-Jährige ist mit seiner …
Mit 40 OPs zum Elf-Alien: Das ließ Plastik-Prinz Luis machen
UFOs bei der WM? Seltsames Phänomen erschreckt russische Bürger
Die Fußball-WM 2018 in Russland ist ein riesiges Ereignis - und die ganze Welt schaut zu. Oder gibt es sogar noch mehr Zuschauer? Einige Bewohner wollen jedenfalls ein …
UFOs bei der WM? Seltsames Phänomen erschreckt russische Bürger
Video
Welt
In Hawaii regnen Edelsteine vom Himmel
Seit über 5 Wochen wütet der Vulkan Kilauea auf Hawaii und spuckt Asche und Lava. Nun jedoch berichten die Anwohner von einem mysteriösen Phänomen. Rund um den Vulkan …
In Hawaii regnen Edelsteine vom Himmel

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.