Einsatzkräfte sauer

Video: Keine Rettungsgasse - Polizist muss Lkw-Fahrer anbrüllen

  • schließen

Schleiz - Während ein Mann um sein Leben kämpft, versperrt ein Lkw-Fahrer den Rettungsweg. Ein Polizist steigt aus. Mitten auf der Autobahn.

Mit Gaffern müssen sich Rettungskräfte immer wieder herumschlagen. In diesem Fall haben unsensible Menschen fast verhindert, dass Polizei, Feuerwehr und Sanitäter den Unfallort überhaupt erst erreichen.

Der Schauplatz: die A9 in Thüringen zwischen Schleiz (Saale-Orla-Kreis) und Bad Lobenstein am Donnerstagvormittag. Das Szenario nach ersten Informationen: Ein Autofahrer kracht - wohl aus Unaufmerksamkeit - unter einen Lkw, der Wagen zerschellt, der Fahrer wird schwer verletzt - und eingeklemmt. Für die Retter zählt jede Sekunde. Doch der Weg zur Unglücksstelle ist von mehreren Autos versperrt, wie Augenzeugen berichten. Ein langer Holztransporter steht mitten auf der Autobahn, die Spur rechts vor ihm ist frei, doch der Fahrer unternimmt nichts. Trotz lauter Sirenen. 

Rettungsgasse? Scheinbar ein Fremdwort 

Ein Polizist muss sogar aussteigen, er schreit den Lkw-Fahrer an, gestikuliert wild. „Die Verkehrsteilnehmer haben immer noch nicht verstanden, wie man eine Rettungsgasse bildet. Man steht mit Blaulicht und Martinshorn hinter den Autos und Lkws, und man kommt nicht weiter“, ärgert sich Feuerwehr-Einsatzleiter Axel Wöhrle.

Im Video oben sieht man, wie der Lastwagen-Fahrer den Einsatz massiv behindert.

Die Retter haben wertvolle Zeit verloren, als sie das liegengebliebene Auto mit dem Schwerverletzten endlich erreichen. Die Feuerwehr schneidet das Dach ab, der Mann wird mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Er ist schwer verletzt - wie drastisch, blieb zunächst unklar. 

gma

Auch interessant

Meistgesehene Videos

Video
Auf der Sonne haben sich Löcher gebildet - mit Folgen für die Erde
Die Raumfahrtbehörde NASA hat spannende Aufnahmen der Sonne veröffentlicht. Darauf zu sehen sind drei Löcher - und diese haben Auswirkungen auf die Erde.
Auf der Sonne haben sich Löcher gebildet - mit Folgen für die Erde
Video
Im Auge des Tornados: Mann entgeht knapp dem Tod
Im US-Bundesstaat Mississippi hat ein Mann etwas Unglaubliches aufgenommen. Plötzlich befindet er sich mitten in einem Tornado.
Im Auge des Tornados: Mann entgeht knapp dem Tod
Video
Das ist die faulste Katze der Welt
Diese Katze ist sogar zu faul, um zum Napf zu laufen und bleibt lieber gleich da.
Das ist die faulste Katze der Welt
Video
Bye bye, Undercut! Das sind die Männer-Trendfrisuren 2018
2017 dominierte der Undercut bei den Männerfrisuren. Doch damit ist jetzt Schluss! Wir zeigen euch, welche Haarschnitte 2018 voll im Trend liegen.
Bye bye, Undercut! Das sind die Männer-Trendfrisuren 2018

Kommentare