+
Das beliebte Kartenspiel Uno. Rechts unten: Die Plus-Vier-Karte

Die Welt des Kartenspiels wankt

Was diese Facebook-Userin entdeckt hat, schockiert vermutlich jeden Uno-Spieler

Wer das Kartenspiel Uno kennt, der glaubt, die Regeln verinnerlicht zu haben - auch ohne Anleitung. Doch der Blick in das Regelwerk wird zur unerwarteten Offenbarung.

München - Der Anblick der knallig bunten Karten kann noch bei so manchem Erwachsenen tiefe Emotionen hervorrufen. Große Freude, Wut und Verzweiflung: Das Kartenspiel Uno ist imstande, uns die gesamte Gefühlspalette zu entlocken. Wer es je erlebt hat, bei einem sicher geglaubten Sieg eine Plus-Vier-Karte hineingedrückt zu bekommen, der ist auf alle Widrigkeiten des Lebens vorbereitet.

Eine Facebook-Nutzerin namens Latoya hat bereits vor mehreren Jahren herausgefunden, dass der Einsatz jener berüchtigten Plus-Vier-Karte in den meisten Fällen wohl illegal war. Die vermeintliche „Enthüllung“ kam ganz einfach zustande: Sie hat das Kleingedruckte in der Anleitung gelesen.

Wie bisher fast jeder Uno spielte: Eine Plus-Vier-Karte darf jederzeit abgelegt werden, wenn man an der Reihe ist - und sorgt dafür, dass der nächste Spieler vier Karten aufnehmen muss.

Wie man Uno richtig spielt: Eine Plus-Vier-Karte darf nur abgelegt werden, wenn man die Farbe, die liegt, nicht auf der Hand hat. Hat ein Mitspieler den Verdacht, dass die Plus-Vier-Karte falsch gespielt wurde, so kann er dem Kollegen in die Karten schauen.

Und es wird noch schlimmer: Der unrechtmäßige Einsatz der Plus-Vier-Karte ist laut Anleitung kein Kavaliersdelikt. Nein, er wird drakonisch bestraft. Deckt ein Mitspieler den Betrug auf, so dreht er damit den Spieß um: Der Schummler muss nun vier Karten abheben. Und es wird noch komplizierter: Verdächtigt der Betroffene den Spieler einer Plus-Vier-Karte zu Unrecht der Schummelei, so muss er wiederum sechs Karten abheben.

Die investigative Meisterleistung von Facebook-Nutzerin LaToya McCaskill Stallings ging viral, ihr Beitrag wurde inzwischen mehr als 172.000 Mal geteilt. 

Hätten wir mal nur alle in die Spielanleitung geschaut - manch ein Leben wäre dann vielleicht anders verlaufen.

Bei Twitter fallen die Reaktionen geschockt aus.

Na ja, fast alle:

bah

Video: Kinderspaß, der weh tut

Auch interessant:  Eklat: Serdar Somuncu und Niels Ruf verlassen genervt eigene Show - Verwirrung in der Halle

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Drei Tote bei Attacke in Utrecht: Erste Hinweise auf ein Motiv
In Utrecht wurden mehrere Menschen durch Schüsse getötet, außerdem gibt es zahlreiche Verletzte. Die Fahndung nach dem Täter läuft auf Hochtouren, es gibt einen …
Drei Tote bei Attacke in Utrecht: Erste Hinweise auf ein Motiv
Mordkommission aus Bielefeld deckt auf: Ehefrau stach auf ihren Mann ein
Die Ehefrau soll mit einem Messer auf ihren Mann eingestochen haben. Das Opfer befindet sich derzeit im Krankenhaus und ist laut Polizei Bielefeld nicht ansprechbar. Die …
Mordkommission aus Bielefeld deckt auf: Ehefrau stach auf ihren Mann ein
Italien rätselt über Tod von "Bunga Bunga"-Zeugin
Der Tod eines marokkanischen Models elektrisiert Italien. Denn Imane Fadil war Zeugin im Prozess um "Bunga Bunga"-Sexpartys von Ex-Premier Berlusconi. Wurde sie …
Italien rätselt über Tod von "Bunga Bunga"-Zeugin
Mysteriöses Verschwinden: Ermittler haben schlimmen Verdacht
Mysteriöser Fall: Seit Monaten sucht die Polizei nach einer männlichen Leiche in einem Waldstück im Main-Kinzig-Kreis in Hessen. 
Mysteriöses Verschwinden: Ermittler haben schlimmen Verdacht

Kommentare

Blattschuss
(0)(0)

Vielleicht sollten die in der Redaktion Uno spielen statt einen mit Werbeanzeigen vollzumüllen
Steht denen das Wasser schon bis zum Hals dass man sich so nerven lassen muss oder ist das Absicht dass man sich eine andere onliine Zeitung sucht?

Uwe Wünsch
(0)(0)

Was sagt der Enthüller zu folgenden Regel ? Wer fragt "bin ich dran" zieht 2 Karten, wer dem/r Fragenden antwortet .. ebenfalls. Steht nirgends, steigert aber die Aufmerksamkeit 🤷‍♀️

Sheila
(0)(0)

Was ist jetzt neu an diesem alten Artikel? Wurde wenigstens die dicke Staubschicht entfernt?