+
Johnny Tallbear kommt als freier Mann aus dem Gerichtssaal. Foto: Sue Ogrocki/AP

Frei nach DNA-Beweis

US-Amerikaner saß 26 Jahre lang unschuldig im Gefängnis

Washington (dpa) - Mehr als ein Vierteljahrhundert lang hat der US-Amerikaner Johnny Tallbear unschuldig im Gefängnis gesessen - am Montag ist er in Oklahoma aus der Haft entlassen worden. Er war 1992 wegen Mordes verurteilt worden.

Als entscheidend war damals die Aussage eines Augenzeugen gewertet worden, der Tallbear und einen anderen Mann im Oktober 1991 in einen tödlichen Kampf mit einem Obdachlosen verwickelt gesehen haben wollte. Später bekam er Zweifel, ob es sich bei dem Mann wirklich um Tallbear handelte.

Die Wende brachten neue DNA-Beweise. Ein Gericht entschied am Montag nach Angaben des Bezirksstaatsanwalts, dass das Blut Tallbears nicht mit den Spuren an der Kleidung des damaligen Opfers übereinstimmte.

Tallbear zeigte sich beim Verlassen des Gerichtssaales in TV-Aufnahmen überglücklich: "Ich sage seit mehr als zwei Jahrzehnten, dass ich nichts mit diesem schrecklichen Verbrechen zu tun habe. Ich wusste immer, dass ich unschuldig bin, und nun hat es die DNA bewiesen."

Auf die Frage, was er als erstes machen wolle, wenn er heimkomme, sagte Tallbear: "Ich denke, erst mal eine wirklich große Mahlzeit verspeisen."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Thomas Gottschalk: Villa abgebrannt - Showmaster trotzdem beim Bambi 2018
Die Villa von Thomas Gottschalk ist bei dem verheerenden Großbrand in Kalifornien abgebrannt. Der Show-Master tritt dennoch am Freitag beim Bambi 2018 auf.
Thomas Gottschalk: Villa abgebrannt - Showmaster trotzdem beim Bambi 2018
Eurojackpot am 16.11.2018: Die aktuellen Gewinnzahlen von heute
Eurojackpot am 16.11.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen der europäischen Lotterie von heute. 90 Millionen Euro liegen am Freitag im Jackpot.
Eurojackpot am 16.11.2018: Die aktuellen Gewinnzahlen von heute
Unfassbar grausam: Was Diebe mit Hund machen, bricht einem das Herz
Unbekannte brechen in eine Scheune ein - doch bei Diebstahl sollte es nicht bleiben. Ein grausamer Fall von Tierquälerei sorgt für Fassungslosigkeit. 
Unfassbar grausam: Was Diebe mit Hund machen, bricht einem das Herz
Mann gewinnt 15 Euro - und rastet völlig aus 
Eigentlich hätte sich der Mann freuen können, immerhin hatte er das richtige Rubbellos gezogen und gewonnen. Stattdessen rückte die Polizei an.
Mann gewinnt 15 Euro - und rastet völlig aus 

Kommentare