+
Das ist die erste Handfeuerwaffe aus Metall, die mithilfe eines 3-D-Druckers hergestellt wurde.

Erste Handfeuerwaffe aus dem Printer

Diese Pistole schießt wie gedruckt

Washington - Die US-Firma Solid Concepts hat nach eigenen Angaben ein Verfahren entwickelt, mit dem eine Pistole in einem 3-D-Verfahren von einem Industriedrucker hergestellt werden kann.

Das kalifornische Unternehmen veröffentlichte am Freitag (Ortszeit) ein Video, auf dem die technische Errungenschaft vorgeführt wird. Die Waffe der Traditionsmarke 1911 ist den Angaben zufolge so präzise, dass es auf eine Distanz von 25 Metern ins Schwarze treffen kann.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen ein Verfahren anpreist, mit dem im dreidimensionalen Druck eine Waffe produziert werden kann. Solid Concepts ist allerdings das erste Unternehmen, das die Produktion einer Waffe aus Metall mit diesem Verfahren propagiert.

Die Verfahren zum 3-D-Druck funktionieren nicht auf handelsüblichen Schnelldruckern, sondern nur mit kostspieligen Industriedruckern und speziellen Materialien. Solid Concepts ist nach eigenen Angaben das einzige Unternehmen in den USA, das zugleich über derartige 3-D-Drucker und eine Lizenz zur Produktion von Waffen verfügt.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lotto am 21.02.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen vom Mittwoch
Lotto am Mittwoch vom 21.02.2018: Hier finden Sie heute die aktuellen Lottozahlen vom Mittwoch. Fünf Millionen Euro liegen im Jackpot.
Lotto am 21.02.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen vom Mittwoch
Zerstückelt: Ex-Polizist zu lebenslanger Haft verurteilt
Ein Mann aus Hannover reist nach Sachsen, um sich "schlachten" und verspeisen zu lassen. In einem Kannibalismus-Forum hatte er einen LKA-Beamten gefunden, der ihm seinen …
Zerstückelt: Ex-Polizist zu lebenslanger Haft verurteilt
Verdächtiger nach Tod eines Polizisten wieder auf freiem Fuß
Ein Polizist stürzt mitten im Kölner Karnevalstreiben zwischen zwei Straßenbahnwagen und wird überrollt. Ein Verdächtiger, der in Untersuchungshaft kam, ist nun wieder …
Verdächtiger nach Tod eines Polizisten wieder auf freiem Fuß
Schulbusunfall auf dem Weg zum Schwimmen verunglückt
Auf dem Weg zum Schwimmunterricht verunglückt ein Schulbus mit 40 Kindern. Das Fahrzeug stößt mit mehreren Autos zusammen und kracht gegen eine Hauswand. Ein Kleinkind …
Schulbusunfall auf dem Weg zum Schwimmen verunglückt

Kommentare