+
Das ist die erste Handfeuerwaffe aus Metall, die mithilfe eines 3-D-Druckers hergestellt wurde.

Erste Handfeuerwaffe aus dem Printer

Diese Pistole schießt wie gedruckt

Washington - Die US-Firma Solid Concepts hat nach eigenen Angaben ein Verfahren entwickelt, mit dem eine Pistole in einem 3-D-Verfahren von einem Industriedrucker hergestellt werden kann.

Das kalifornische Unternehmen veröffentlichte am Freitag (Ortszeit) ein Video, auf dem die technische Errungenschaft vorgeführt wird. Die Waffe der Traditionsmarke 1911 ist den Angaben zufolge so präzise, dass es auf eine Distanz von 25 Metern ins Schwarze treffen kann.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen ein Verfahren anpreist, mit dem im dreidimensionalen Druck eine Waffe produziert werden kann. Solid Concepts ist allerdings das erste Unternehmen, das die Produktion einer Waffe aus Metall mit diesem Verfahren propagiert.

Die Verfahren zum 3-D-Druck funktionieren nicht auf handelsüblichen Schnelldruckern, sondern nur mit kostspieligen Industriedruckern und speziellen Materialien. Solid Concepts ist nach eigenen Angaben das einzige Unternehmen in den USA, das zugleich über derartige 3-D-Drucker und eine Lizenz zur Produktion von Waffen verfügt.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Illegales Autorennen? Mutmaßliche Raser in Hagen vor Gericht
Zwei Autos rasen durch Hagen, prallen schließlich in den Gegenverkehr. Jetzt wird der folgenschwere Unfall vor Gericht verhandelt. Sind die beiden Angeklagten ein …
Illegales Autorennen? Mutmaßliche Raser in Hagen vor Gericht
Ramadan 2017: Wann beginnt und endet der Fastenmonat?
Der Ramadan 2017 hat begonnen: Im Fastenmonat verzichten Muslime von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen noch Trinken. Alle Informationen finden Sie …
Ramadan 2017: Wann beginnt und endet der Fastenmonat?
Schülerin suspendiert - wegen dieses T-Shirts mit Ausschnitt
Wie an jedem anderen Tag machte sich Oberstufenschülerin Summer in der Früh für die Schule fertig. Das sollte aber vorerst das letzte Mal bleiben. Denn die …
Schülerin suspendiert - wegen dieses T-Shirts mit Ausschnitt
Explosion in Mehrfamilienhaus verletzt sechs Menschen
Offenbar unsachgemäßer Umgang mit Gaskartuschen hat in einem Mehrfamilienhaus in Flensburg eine Explosion ausgelöst. Sechs Menschen wurden dabei am späten Sonntagabend …
Explosion in Mehrfamilienhaus verletzt sechs Menschen

Kommentare