1. Startseite
  2. Welt

„Es gibt keine gute Ausrede“: Polizei-Bodycam überführt Milliardär auf seiner eigenen Insel

Erstellt:

Von: Martina Lippl

Kommentare

Oracle-Mitbegründer Larry Ellison (Archivfoto) gehört zu einem der reichsten Menschen der Welt.
Oracle-Mitbegründer Larry Ellison (Archivfoto) gehört zu einem der reichsten Menschen der Welt. © imago

Reichtum ist nicht alles. Das musste US-Milliardär Larry Ellison auf die harte Tour erfahren. Ein Polizist zog den Oracle-Mitbegründer eiskalt aus dem Verkehr.

Lanai – Auf der Hawaii Insel Lanai ist der US-Milliardär Larry Ellison wohl schon mehrmals wegen Verkehrsdelikten aufgefallen. Die Insel gehört Ellison zu fast 98 Prozent. Ein Polizist kontrollierte den 74-Jährigen trotzdem. Mit seinem Sportwagen war der Unternehmer zu schnell gefahren und hatten dann ein Stoppschild missachtet. Ein Video von dem Vorfall veröffentlichte das Nachrichtenportal Hawaii News Now.

US-Milliardär Ellison muss auf seiner Insel Strafzettel blechen

Die Bodycam des Polizisten zeichnete die Kontrolle auf. Ellision sitzt am Steuer einer orangefarbenen Chevrolet Corvette unterwegs. Es ist 18.36 Uhr Ortszeit. Beide verhalten sich freundlich und respektvoll.

„Der Grund, warum ich Sie angehalten habe, ist, dass Sie das Stoppschild überfahren haben und dort zu schnell gefahren sind“, sagt der örtliche Polizist zu Ellison laut Hawaii News Now. „Wenn das der Fall war, entschuldige ich mich“, antwortet Ellison. Zudem erklärt der Mitbegründer von Oracle, dass er versucht habe, rechtzeitig zum Abendessen mit den Kindern nach Hause zu kommen. Gleichzeitig räumt Ellison ein: „Aber es gibt keine Entschuldigung, es gibt keine gute Ausrede.“

Ohne Führerschein unterwegs – Polizist knöpft sich US-Milliardär vor

Führerscheine und Fahrzeugpapiere konnte der Temposünder auch keine vorweisen, als der Beamte ihn um die Unterlagen bat. Ellison kassierte dem Bericht zufolge einen Strafzettel. Über die Höhe der Geldbuße oder Strafe für die ihm vorgehaltenen Verkehrsdelikte ist nichts bekannt.

Für das konsequente Vorgehen des Polizisten gab es Lob. „Einige Gemeinden haben, wie wir alle wissen, der Elite einfach freien Lauf gelassen“, sagte Gabe Johnson, Stadtrat von Maui County, der auf der Insel lebt, laut Hawaii News Now. Johnson sei stolz, dass sein eigener Polizeibeamte den US-Milliardär wie jeden anderen behandelt habe. Diese Verkehrskontrolle zeige, dass niemand über dem Gesetz stehe. Es sei nicht leicht sei für die Menschen auf der Insel nicht leicht ihrem Vermieter so gegenüberzutreten. „Gute Arbeit, MPD“, sagte Johnson.

Die Hawaii Insel Lanai ist 364 Quadratkilometer groß und gehört seit 2012 zu 98 Prozent US-Milliardär Larry Ellison.
Die Hawaii Insel Lanai ist 364 Quadratkilometer groß und gehört seit 2012 zu 98 Prozent US-Milliardär Larry Ellison. © Reimar Gaertner/imago

Larry Ellison zählt zu den erfolgreichsten Computerpionieren von Silicon Valley. Das Forbes-Magazin schätzt sein Vermögen auf rund 108,3 Milliarden US-Dollar. Damit gehört er einer der reichsten Menschen der Welt. Die 364 Quadratkilometer große Insel Lanai im Staat Hawaii gehört seit 2012 zu 98 Prozent Ellison. (ml)

Auch interessant

Kommentare