Er forderte eine höhere Betäubungsdosis

US-Mörder: Einspruch gegen Todesspritze

Oklahoma City - Ein zum Tode verurteilter dreifacher Mörder erhob Einspruch gegen die Zusammensetzung seiner Todesspritze. Das Gericht akzeptierte seine Begründungen nicht.

Ein wegen dreifachen Mordes zum Tode verurteilter Mann ist im US-Staat Oklahoma hingerichtet worden, nachdem sein Einspruch gegen die Zusammensetzung seiner Giftspritze abgelehnt wurde. Der 39-jährige Michael Hooper saß seit Dezember 1993 in der Todeszelle. Er wurde für schuldig befunden, seine Freundin und deren beiden fünf und drei Jahre alten Kinder erschossen zu haben. Hooper hatte eine zusätzliche Dosis des Beruhigungsmittels Pentobarbital gefordert.

Das Mittel ist zwar Bestandteil des aus drei Wirkstoffen bestehenden Giftmixes. Hooper wollte eine zusätzliche Dosis Pentobarbital zur Hand wissen, sollte die zuerst verabreichte nicht ausreichen. Erst nachdem der Todeskandidat durch Pentobarbital ohnmächtig wird, werden zwei weitere tödliche Stoffe injiziert. Bei Bewusstsein würden große Schmerzen ausgelöst, die verfassungswidrig seien, hatte die Verteidigung argumentiert. Hoopers Gesuch wurde durch alle Instanzen abgelehnt.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Meeresverschmutzung durch Plastik aus Textilien und Reifen
Genf (dpa) - Winzige Plastikpartikel aus synthetischer Bekleidung und Autoreifen verschmutzen die Meere nach einer neuen Studie in bislang nicht bekanntem Ausmaß. Die …
Meeresverschmutzung durch Plastik aus Textilien und Reifen
Feuer bei Feuerwehr zerstört Fahrzeuge und Geräte komplett
Im Morgengrauen stellen die Experten einen Millionenschaden fest. Fahrzeuge, Geräte und Dach der Freiwilligen Feuerwehr in Kronshagen sind völlig zerstört.
Feuer bei Feuerwehr zerstört Fahrzeuge und Geräte komplett
Mann will Spenden sammeln und stirbt bei Video-Marathon
Virginia Beach - Brian Vigneault (35) wollte Spenden sammeln, dafür veranstaltete der Vater dreier Kinder einen Live-Stream auf dem Gaming-Portal Twitch. Der bekannte …
Mann will Spenden sammeln und stirbt bei Video-Marathon
Studie: Lebenserwartung wird 90 Jahre übersteigen
Daran haben einige Experten lange gezweifelt: Manche Länder könnten bis 2030 eine Lebenserwartung von 90 Jahren erreichen. Auch die Deutschen werden älter - und die …
Studie: Lebenserwartung wird 90 Jahre übersteigen

Kommentare