+
Die Ausdünnung der Ozonschicht über Nordeuropa steigert die UV-Strahlung schon im Frühjahr auf das Niveau des Hochsommers.

UV-Intensität auf Hochsommer-Niveau

Berlin - Die Ausdünnung der Ozonschicht über Nordeuropa steigert die UV-Strahlung schon im Frühjahr auf das Niveau des Hochsommers. Damit können schon wenige Minuten im prallen Licht einen Sonnenbrand verursachen.

Mit einem aktuellen UV-Index liefert das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) Hinweise zur UV-Intensität und zum optimalen Schutz. Der Index zeigt auf einer Skala von null bis elf die sogenannte “sonnenbrandwirksame Bestrahlungsstärke“ für einen Tag. Bei Werten von null bis zwei ist kein Schutz notwendig. Liegt der Index zwischen drei und sieben, sollte man die Mittagssonne meiden, den Körper mit Kleidung, Hut und Sonnenbrille schützen und die unbedeckte Haut mit Sonnencreme einreiben.

Wetter-Weisheiten: Welche Sprüche wirklich stimmen

Wetter-Weisheiten: Welche Sprüche wirklich stimmen

Erwachsene sollten laut Bundesamt mindestens Lichtschutzfaktor 20, Kinder mindestens Lichtschutzfaktor 30 verwenden und insbesondere nach dem Baden regelmäßig nachcremen. Bei einem UV-Index ab acht sollte man im Schatten bleiben und während der Mittagsstunden generell das Freie meiden. BfS-Sprecherin Anja Schulte-Lutz gibt weitere Tipps: “Geeignete Kleidung, Kopfbedeckung und Sonnenbrille tragen, die Mittagssonne meiden und nie die Sonnencreme vergessen“, betont sie. “Besonders wichtig ist das für Kinder und Jugendliche. Denn Sonnenbrände im Kindesalter tragen entscheidend zum späteren Hautkrebsrisiko bei. Kinder unter zwei Jahren sollten überhaupt nicht in die Sonne.“

dapd 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Leben im All? Entdeckung lässt Forscher hoffen
Liège - Wissenschaftler haben rund um einen Zwergstern in unserer kosmischen Nachbarschaft sieben erdähnliche Planeten entdeckt. Auf sechs von ihnen könnte Leben möglich …
Leben im All? Entdeckung lässt Forscher hoffen
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Saarbrücken - Jeden Mittwoch warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 22. Februar 2017.
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Österreicher überrollt seine kleine Tochter mit dem Traktor
Wien - In Österreich hat ein Mann seine zweijährige Tochter mit dem Traktor überrollt und dabei tödlich verletzt. Der 37-Jährigen wurde nun wegen fahrlässiger Tötung …
Österreicher überrollt seine kleine Tochter mit dem Traktor
Neue Spezies? Forscher machen spektakuläre Entdeckung in dieser Höhle
Naica - Forscher haben in einem mexikanischen Höhlensystem bis zu 60.000 Jahre alte lebende Mikroorganismen gefunden, die in Kristalle eingeschlossen waren. Handelt es …
Neue Spezies? Forscher machen spektakuläre Entdeckung in dieser Höhle

Kommentare