+
Die mitangeklagte Mutter erhielt eine Geldstrafe, weil sie nicht schnell genug für ärztliche Hilfe gesorgt habe.

Verurteilt

Vater schüttelt Tochter blind und taub

Berlin - Weil er seine Tochter geschüttelt hat, bis sie taub und blind wurde, ist ein 26 Jahre alter Mann vom Berliner Landgericht zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Die Richter des Berliner Landgerichts sprachen ihn am Donnerstag des versuchten Totschlags und der Misshandlung von Schutzbefohlenen schuldig. Die kleine Emilia war knapp sechs Monate alt, als sie im November 2014 derart heftig geschüttelt wurde, dass sie erblindete und das Gehör verlor. An der Täterschaft des Vaters bestünden keinerlei Zweifel, hieß es im Urteil. Der Mann habe dem Kind zudem fünf Monate zuvor vier Rippen gebrochen.

Der Verteidiger des Vaters hatte erklärt, es sei völlig offen, wer das Kind schüttelte. Die mitangeklagte Mutter erhielt eine Geldstrafe, weil sie nicht schnell genug für ärztliche Hilfe gesorgt habe. Die Verteidiger hatten Freisprüche verlangt.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Lauffen am Neckar - In wenigen Tagen wird Alicia sechs Jahre alt. Seinen Geburtstag wird das Mädchen ohne Freunde feiern, denn weil Alicia Autistin ist, hat sie keine. …
Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Heißluftballon muss zwischen Häusern notlanden
Salzburg - Ein mit mehreren Personen besetzter Heißluftballon hat mitten in einem eng bebauten Wohngebiet in Salzburg notlanden müssen. 
Heißluftballon muss zwischen Häusern notlanden
Mindestens 39 Tote bei Zugunglück in Südindien
Neu Delhi - Die Lok und sieben Waggons entgleisen, einige kippen um und bleiben auf der Seite liegen: Dutzende Reisende sterben bei dem Zugunglück in Indien, einige von …
Mindestens 39 Tote bei Zugunglück in Südindien
Tod im Feuer: Ungarische Schüler sterben auf der Autobahn
Unbeschwert hatten ungarische Schüler und ihre Begleiter in Frankreich ihren Skiurlaub verbracht - bis der Reisebus mitten in der Nacht auf der Rückreise gegen einen …
Tod im Feuer: Ungarische Schüler sterben auf der Autobahn

Kommentare