+
Der angeklagte Vater wartet mit seinem Anwalt im Gerichtssaal auf den Prozessbeginn. 

15 Jahre Haft

Vater vergiftet Tochter mit Reinigungsmittel

Potsdam - Wegen der wiederholten Vergiftung seiner Tochter mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln hat das Landgericht Potsdam am Donnerstag einen 36-Jährigen zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Nach Angaben einer Gerichtssprecherin sprach es den Mann wegen versuchten Mordes, Misshandlung von Schutzbefohlenen sowie gefährlicher Körperverletzung schuldig. Die Staatsanwaltschaft hatte eine lebenslange Freiheitsstrafe gefordert, die Verteidigung Freispruch.

Der Angeklagte hatte die ihm zur Last gelegten Taten vehement bestritten. Das Gericht habe die Beweislage aber als "eindeutig" angesehen, sagte die Sprecherin. Der Anklage zufolge soll er seiner acht Monate alten Tochter über einen längern Zeitraum hinweg immer wieder Reinigungs- und Desinfektionsmittel verabreicht haben, teilweise sogar während einiger Krankenhausaufenthalte.

Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft wollte der Vater zunächst deren Gesundheit schädigen, später ging es ihm dann um deren Tod. Er habe sein Kind als "erhebliche Belastung" wahrgenommen, insbesondere weil es einer von ihm gewünschten außerehelichen Beziehung im Weg gestanden habe.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tornados töten 18 Menschen im US-Süden
Washington - Bei den verheerenden Tornados sind am Wochenende allein im US-Staat Georgia mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen.
Tornados töten 18 Menschen im US-Süden
Jugend auf Droge? Mehr Rauschgift-Delikte an Schulen
München - Es ist ein erschreckender Trend: Drogendelikte an Schulen nehmen in vielen Bundesländern deutlich zu. Tausende Projekte warnen vor den Folgen. Doch die …
Jugend auf Droge? Mehr Rauschgift-Delikte an Schulen
Immer mehr Rauschgift-Kriminalität an Schulen
Es ist ein erschreckender Trend: Drogendelikte an Schulen nehmen in vielen Bundesländern deutlich zu. Tausende Projekte warnen vor den Folgen. Doch die …
Immer mehr Rauschgift-Kriminalität an Schulen
Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Lauffen am Neckar - In wenigen Tagen wird Alicia sechs Jahre alt. Seinen Geburtstag wird das Mädchen ohne Freunde feiern, denn weil Alicia Autistin ist, hat sie keine. …
Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!

Kommentare