+
Sie wollte nicht darauf warten, bis der Krebs sie umbringen würde: Die US-Amerikanerin Brittany Maynard (rechts mit Familie) hat sich das Leben genommen.

Krebskranke Amerikanerin

Vatikan: Suizid von Maynard ein Fehler

Rom - Der Vatikan heißt den Suizid der krebskranken US-Amerikanerin Brittany Maynard für nicht gut. Sich das Leben zu nehmen sei keine gute Sache, so ein Verantwortlicher.

Der Vatikan sieht in dem Suizid der krebskranken US-Amerikanerin Brittany Maynard einen Fehler. „Wir verurteilen keine Personen“, sagte der Leiter der päpstlichen Akademie für das Leben, Ignacio Carrasco de Paula, der italienischen Nachrichtenagentur Ansa.

Maynard bei ihrer Hochzeit im Jahr 2012.

„Diese Frau hat es gemacht und angenommen, würdevoll zu sterben. Doch hier ist der Fehler. Sich das Leben zu nehmen, ist keine gute Sache, sondern eine schlechte. Denn es heißt, Nein zu sagen zum eigenen Leben“, zitierte die Agentur Carrasco de Paula am Dienstag weiter.

Ärzte hatten Maynard, die an einem aggressiven Gehirntumor litt, im April noch sechs Monate zu Leben gegeben. Die letzten Monate und Wochen ihres Lebens nutzte sie, um sich für aktive Sterbehilfe einzusetzen.

Ihre Video-Botschaften wurden im Internet millionenfach geklickt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nagetier Nutria breitet sich stark aus
Berlin/Lüneburg (dpa) – Die aus Südamerika stammenden Nutrias haben sich erheblich ausgebreitet. "In neun Jahren hat sich das Vorkommen in den erfassten Gebieten etwa …
Nagetier Nutria breitet sich stark aus
Meteorologen erwarten für Samstag perfektes Badewetter
Pack die Badehose ein: Am Samstag wird es in Deutschland mit Temperaturen bis zu 30 Grad endlich sommerlich.
Meteorologen erwarten für Samstag perfektes Badewetter
Passagiere entdecken vor Air-Berlin-Flug Loch im Flugzeug
Während des Einstiegs entdeckten Passagiere in Düsseldorf ein Loch im Rumpf ihres Fliegers. Der Flug der Air Berlin musste abgesagt werden.
Passagiere entdecken vor Air-Berlin-Flug Loch im Flugzeug
Meteorologen: So warm wird es am Wochenende
Sonnenanbeter dürfen sich freuen, denn kommendes Wochenende soll es zum ersten Mal in diesem Jahr so richtig heiß werden. Lang soll das Temperaturhoch jedoch nicht …
Meteorologen: So warm wird es am Wochenende

Kommentare