Für Reisende aus Westafrika

Ebola: USA verschärfen Kontrollen an Flughäfen

Washington - Die USA verschärfen wegen der Ebola-Epidemie die Kontrollen für Reisende aus Westafrika. Die Vorkehrungen betreffen fünf internationale Flughäfen. 

Die Vorkehrungen betreffen die Flughäfen von Atlanta, Chicago und Washington sowie die beiden New Yorker Airports JFK und Newark, wie das Weiße Haus am Mittwoch mitteilte. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC soll bei Passagieren aus von Ebola betroffenen Staaten unter anderem die Körpertemperatur gemessen werden.

Die fünf Flughäfen seien für "die große Mehrheit" der Reisenden aus Liberia, Guinea und Sierra Leone das Tor in die USA, sagte Präsidentensprecher Josh Earnest.

Am Mittwochmorgen (Ortszeit) war im US-Bundesstaat Texas ein aus Liberia eingereister Mann an Ebola gestorben. Der Patient hatte sich in seiner Heimat infiziert, der Erreger war aber erst nach seiner Ankunft in den USA diagnostiziert worden. Der Epidemie sind in Westafrika schon fast 3500 Menschen zum Opfer gefallen.

AFP

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Millionenschaden bei Großbrand nahe Hamburg
Ein Brand hat in einem Gewerbegebiet vor den Toren Hamburgs einen Millionenschaden verursacht. Zwei Feuerwehrleute werden bei den Löscharbeiten verletzt. Der Einsatz …
Millionenschaden bei Großbrand nahe Hamburg
Dieser Mann lebt in zwei unfassbar unterschiedlichen Welten
Als Kind galt Turoop Losenge im Norden Kenias als schlechter Hirte. Darum haben ihn die Eltern auf die Schule geschickt. Heute ist er Professor. Er lebt in zwei Welten, …
Dieser Mann lebt in zwei unfassbar unterschiedlichen Welten
Drei tote Männer in Wohnheim entdeckt
Noch Stunden nach der Tat ist die Lage in Wuppertal unübersichtlich. Wie kamen die Opfer ums Leben und wer sind die möglichen Täter?
Drei tote Männer in Wohnheim entdeckt
Macht man hier spektakuläre Entdeckungen im All?
Antofagasta - In Chile soll auf einer Bergkuppe das über eine Milliarde Euro teure und größte optische Teleskop errichtet werden. Nun wird der Grundstein gelegt. Man …
Macht man hier spektakuläre Entdeckungen im All?

Kommentare