Tödliche Naturgewalt

Video: Lawine rollt über Basislager am Mount Everest

Kathmandu - Es sind unfassbar dramatische Aufnahmen: Ein deutscher Bergsteiger hat gefilmt, wie eine vom Erdbeben in Nepal ausgelöste tödliche Lawine über sein Basislager am Mount Everest hinwegrollte.

Jost Kobusch hat gefilmt, wie eine gewaltige Lawine mit unvorstellbarer Wucht über sein Basislager auf 5400 Metern hereinbrach. Die tödliche Naturgewalt war am Sonntag durch das Erdbeben in Nepal ausgelöst worden. "Der Boden bebte, und als wir sahen, dass die Leute wegliefen, liefen wir auch", berichtet Kobusch.

Sekundenschnell musste er reagieren: Er suchte zusammen mit ein paar anderen Schutz in einem der Zelte, dann war die weiße Wand auch schon da. Als sie sich wieder hervortrauen, ist das Lager zerstört und unter dicken Schneeschicht begraben. Kobusch überlebte den Vorfall wie durch ein Wunder nahezu unverletzt - 18 Menschen wurden jedoch getötet, mindestens 65 schwer verletzt.

Das Video wurde auf Youtube in zwei Tagen über 15 Millionen Mal angeklickt.

hn

Auch interessant

Meistgesehene Videos

Video
Giftspinnen-Alarm im Sauerland: Schwarze Witwe kann Menschen töten
Im beschaulichen Werdohl sorgte eine Schwarze Witwe für Aufregung. Der Biss des giftigen Achtbeiners kann tödlich sein - die Feuerwehr rückte mit Schutzkleidung an.
Giftspinnen-Alarm im Sauerland: Schwarze Witwe kann Menschen töten
Video
3 Fakten, die "beweisen", dass die Erde flach ist - und wie man sie widerlegt
Es gibt aber zahlreiche Anhänger der "Flat Earth"-Theorie. Wir stellen 3 beliebte Argumente vor und erklären, wie sie wissenschaftlich widerlegt werden.
3 Fakten, die "beweisen", dass die Erde flach ist - und wie man sie widerlegt
Video
"Hallo, Tod": Dieser Coca-Cola-Werbespruch ging so richtig daneben
Coca-Cola wollte seine Kunden nur mit einer netten Begrüßung zu ihren Getränkeautomaten anlocken. Doch das ging mächtig schief.
"Hallo, Tod": Dieser Coca-Cola-Werbespruch ging so richtig daneben
Video
Unglaublich: Tote Sängerin wieder auf der Bühne
Tote Amy Winehouse geht 2019 auf Tour. Moderne Technik macht es möglich: Die 2011 verstorbene Amy Winehouse kommt wieder auf die Bühne - in Form eines Hologramms. …
Unglaublich: Tote Sängerin wieder auf der Bühne