+
Kurz nach dem Start stürzte die Maschine ab und explodierte.

Drama nach dem Start

Schock-Video: Flugzeug stürzt ab und explodiert

  • schließen

Kabul - Drama in Afghanistan: Eine US-Frachtmaschine ist kurz nach dem Start ins Schlingern geraten und abgestürzt. Bei dem Unglück starben sieben Menschen.

Es sind die letzten, dramatischen Augenblick im Leben von zwei amerikanischen Piloten - gefilmt aus einem Auto. Kurz nach dem Start in der afghanischen Hauptstadt Kabul gerrät eine Boeing 747-400 ins Schlingern. Zuerst meint man, die Maschine gewinnt an Höhe, doch dann sackt sie ab und zerschellt in einem riesigen Feuerball am Boden.

Die zivile Frachtmaschine war am Dienstag in Kabul gestartet und auf dem Weg nach Dubai. Wenige Augenblicke nach dem Start stürzte der Flieger offenbar noch innerhalb des US-Luftwaffenstützpunkts Bagram ab und explodierte am Boden. Die amerikanische Armee riegelte nach dem Unglück die Absturzstelle großräumig ab.

Bei dem Drama kamen nach US-Angaben sieben Amerikaner ums Leben. Neben den beiden Piloten Brad Hasler aus Trenten (Michigan) und Jeremy Lipka aus Brooklyn (Michigan) starben die Offiziere Jamie Brokaw und Rinku Summan, zwei Mitglieder des Wartungsteams, Gary Stockdale, Timothy Garrett und der Lademeister Michael Sheets. Die sieben Männer arbeiteten im Auftrag eines zivilen Luftfrachtunternehmens aus Florida in Afghanistan. Die Aufnahme entstand mit einer Fahrzeugkamera. Wie das Video ins Internet gelangte, ist bisher noch nicht bekannt.

Die Unglücksursache gibt den Behörden im Moment noch Rätsel auf. Möglicherweise könnte nicht ausreichend gesicherte Ladung für den Absturz verantwortlich sein. An Bord der Maschine waren unter anderem fünf Militärfahrzeuge. Die Ermittlungen über die Absturzursache dauern derzeit an.

Die Taliban wollten das Drama für ihre Zwecke mißbrauchen und behaupteten, das Flugzeug in ihrer "Frühjahsoffensive" abgeschossen zu haben. Die Streitkräfte dementierten dies laut bild.de: "Die Behauptungen der Taliban sind falsch", teilte die ISAF mit.

Sehen Sie hier im Youtube-Videodie schockierenden Bilder des Absturzes.

Die schlimmsten Flugzeugabstürze

Die schlimmsten Flugzeugabstürze

jb

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei findet Zettel auf Straße - sofort beginnen die Beamten, eine heiße Spur zu verfolgen
Romantischer wird es heute nicht mehr: Zwei Polizeibeamte finden während ihrer Tour einen mysteriösen Zettel. Als sie ihn lesen, sind sie zutiefst gerührt.
Polizei findet Zettel auf Straße - sofort beginnen die Beamten, eine heiße Spur zu verfolgen
Männer aus der ganzen Welt reisen zu diesem hessischen Arzt! Er kann etwas, das alle Frauen glücklich macht
Der Darmstädter Chirurg Dr. Christoph Jethon (47) weiß, wie mann Männer glücklich machen kann: Jährlich strömen 3000 von ihnen in seine Klinik, um sich ihr bestes Stück …
Männer aus der ganzen Welt reisen zu diesem hessischen Arzt! Er kann etwas, das alle Frauen glücklich macht
Immer mehr künstliche Kniegelenke
Immer mehr künstliche Kniegelenke werden eingesetzt - laut Studie auch bei Jüngeren unter 60 Jahren. Medizinisch erklärbar sei der Trend nicht - eher finanziell. Wird zu …
Immer mehr künstliche Kniegelenke
Polizisten stoppen diesen VW Golf GTI - und können nicht glauben, was sie unter dem Wagen sehen
Die Polizei zog einen VW Golf GTI aus dem Verkehr. Was die Beamten unter dem Wagen sahen, konnten sie kaum glauben. 
Polizisten stoppen diesen VW Golf GTI - und können nicht glauben, was sie unter dem Wagen sehen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.