+
Kurz nach dem Start stürzte die Maschine ab und explodierte.

Drama nach dem Start

Schock-Video: Flugzeug stürzt ab und explodiert

  • schließen

Kabul - Drama in Afghanistan: Eine US-Frachtmaschine ist kurz nach dem Start ins Schlingern geraten und abgestürzt. Bei dem Unglück starben sieben Menschen.

Es sind die letzten, dramatischen Augenblick im Leben von zwei amerikanischen Piloten - gefilmt aus einem Auto. Kurz nach dem Start in der afghanischen Hauptstadt Kabul gerrät eine Boeing 747-400 ins Schlingern. Zuerst meint man, die Maschine gewinnt an Höhe, doch dann sackt sie ab und zerschellt in einem riesigen Feuerball am Boden.

Die zivile Frachtmaschine war am Dienstag in Kabul gestartet und auf dem Weg nach Dubai. Wenige Augenblicke nach dem Start stürzte der Flieger offenbar noch innerhalb des US-Luftwaffenstützpunkts Bagram ab und explodierte am Boden. Die amerikanische Armee riegelte nach dem Unglück die Absturzstelle großräumig ab.

Bei dem Drama kamen nach US-Angaben sieben Amerikaner ums Leben. Neben den beiden Piloten Brad Hasler aus Trenten (Michigan) und Jeremy Lipka aus Brooklyn (Michigan) starben die Offiziere Jamie Brokaw und Rinku Summan, zwei Mitglieder des Wartungsteams, Gary Stockdale, Timothy Garrett und der Lademeister Michael Sheets. Die sieben Männer arbeiteten im Auftrag eines zivilen Luftfrachtunternehmens aus Florida in Afghanistan. Die Aufnahme entstand mit einer Fahrzeugkamera. Wie das Video ins Internet gelangte, ist bisher noch nicht bekannt.

Die Unglücksursache gibt den Behörden im Moment noch Rätsel auf. Möglicherweise könnte nicht ausreichend gesicherte Ladung für den Absturz verantwortlich sein. An Bord der Maschine waren unter anderem fünf Militärfahrzeuge. Die Ermittlungen über die Absturzursache dauern derzeit an.

Die Taliban wollten das Drama für ihre Zwecke mißbrauchen und behaupteten, das Flugzeug in ihrer "Frühjahsoffensive" abgeschossen zu haben. Die Streitkräfte dementierten dies laut bild.de: "Die Behauptungen der Taliban sind falsch", teilte die ISAF mit.

Sehen Sie hier im Youtube-Videodie schockierenden Bilder des Absturzes.

Die schlimmsten Flugzeugabstürze

Die schlimmsten Flugzeugabstürze

jb

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutscher stirbt bei Lawinenabgang in Tirol
Sölden - Obwohl Experten vor Lawinen gewarnt hatten, ist ein Deutscher in Sölden auf die Piste gegangen - und kam durch ein Schneebrett, das er wohl selbst ausgelöst …
Deutscher stirbt bei Lawinenabgang in Tirol
Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut
Spätestens seit Alexander Gerst können sich wieder viele Deutsche für den Weltraum begeistern. Nun könnte es bald neue Abenteuer von einem Deutschen im All zu erzählen …
Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut
Dutzende Feuerwehrleute nach Hochhaus-Einsturz verschüttet
Teheran – Ein siebzehnstöckiges Einkaufsgebäude ist in Irans Hauptstadt Teheran nach einem Großbrand eingestürzt. Viele Feuerwehrmänner, die gerade das Feuer löschen …
Dutzende Feuerwehrleute nach Hochhaus-Einsturz verschüttet
Streit um Sex-Hotline-Anrufe endet beinahe tödlich
Bielefeld - Teure Anrufe bei einer Sex-Hotline ließen erst die Telefonrechnung explodieren, und dann einen Mann, als der feststellte, dass der Nachbar sie getätigt …
Streit um Sex-Hotline-Anrufe endet beinahe tödlich

Kommentare