+
Wolf im Gehege in Springe. Ein Wolf hat am Osterwochenende in einem Dorf im Kreis Lippe mehrere Zwergziegen getötet.

Mit Kamera aufgezeichnet

Wolf tötet Ziegen in Nordrhein-Westfalen

Ein Wolf hat am Osterwochenende in Ostwestfalen drei Zwergziegen getötet - und sich dabei filmen lassen.

Barntrup - Auf Videoaufnahmen sei zu sehen, wie der Wolf am Ostersonntag in Barntrup-Sommersell die Ziegen angreife. Experten seien nach der Auswertung der Aufnahmen sicher, dass es sich um einen Wolf handele, bestätigte das nordrhein-westfälische Umweltministerium. Die Besitzer der Ziegen hatten die Kamera nach einem ersten Angriff am Vortag installiert.

Fachleute rechnen seit Jahren damit, dass sich Wölfe nach 180 Jahren Abwesenheit wieder dauerhaft in Nordrhein-Westfalen ansiedeln. Seit 2009 ist die Videoaufnahme im Kreis Lippe der vierte sichere Nachweis dafür, dass sich ein Wolf in dem Bundesland aufgehalten hat. Die von der Landesregierung eingesetzten Wolfsberater würden immer häufiger kontaktiert, weil Menschen vermeintliche Wolfsspuren entdeckt hätten, sagte ein NABU-Wolfsberater. Häufig handele es sich aber auch um Füchse oder wildernde Hunde. Die Schafzüchtervereinigung in Nordrhein-Westfalen hatte zuletzt immer wieder gewarnt, dass die wilden Tiere früher oder später zur Gefahr für die Herden werden könnten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote
Amatrice - Erdbeben-Tragödie in Italien: Eine Lawine verschüttet ein Hotel mit vermutlich 30 Menschen. Retter befürchten viele Tote. „Hilfe, Hilfe, wir sterben vor …
Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote
Deutscher stirbt bei Lawinenabgang in Tirol
Sölden - Obwohl Experten vor Lawinen gewarnt hatten, ist ein Deutscher in Sölden auf die Piste gegangen - und kam durch ein Schneebrett, das er wohl selbst ausgelöst …
Deutscher stirbt bei Lawinenabgang in Tirol
Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut
Spätestens seit Alexander Gerst können sich wieder viele Deutsche für den Weltraum begeistern. Nun könnte es bald neue Abenteuer von einem Deutschen im All zu erzählen …
Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut
Dutzende Feuerwehrleute nach Hochhaus-Einsturz verschüttet
Teheran – Ein siebzehnstöckiges Einkaufsgebäude ist in Irans Hauptstadt Teheran nach einem Großbrand eingestürzt. Viele Feuerwehrmänner, die gerade das Feuer löschen …
Dutzende Feuerwehrleute nach Hochhaus-Einsturz verschüttet

Kommentare