+
Femen-Protestaktion in Tunis.

Femen-Aktivistinnen in Tunis verurteilt

Vier Monate Haft wegen Oben-Ohne-Protest

Tunis - Ein tunesisches Gericht hat eine Deutsche und zwei Französinnen wegen eines Oben-Ohne-Protests in Tunis zu vier Monaten und einem Tag Gefängnis verurteilt.

Die Frauen beteuerten bei dem Prozess am Mittwoch, dass ihre Aktion keine sexuelle Aussage hatte, sondern lediglich als Unterstützung für ihre Inhaftierte Kollegin gedacht war.

Die drei Aktivistinnen gehören der ukrainischen Gruppe Femen an. Am 29. Mai erschienen sie mit nackten Oberkörpern vor dem Justizpalast und verlangten die Freilassung ihrer tunesischen Kollegin Amina Sboui, die ebenfalls wegen Protesten in Tunesien vor Gericht stand. Den drei Europäerinnen wurden unsittliches Verhalten in der Öffentlichkeit und Gefährdung der öffentlichen Ordnung vorgeworfen. Drei weitere Femen-Aktivistinnen aus der Ukraine und Weißrussland, die wiederum offenbar die Deutsche und die Französinnen unterstützen wollten, waren von den tunesischen Behörden ausgewiesen worden.

Amina Sboui hatte in Tunesien für Aufsehen gesorgt, als sie unter dem Namen Amina Tyler Oben-Ohne-Bilder ins Internet stellte und am 19. Mai eine öffentliche Protestaktion wagte. Sie wurde festgenommen und wegen Besitzes eines gefährlichen Gegenstands - eines Pfeffersprays - zu einer Geldstrafe verurteilt.

AP

Protest "Oben ohne": Femen-Aktion in Tunis

Protest "Oben ohne": Femen-Aktion in Tunis

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Busfahrer attackierte Fahrgast - und bezahlt nun bitter dafür
Bei einer verbalen Auseinandersetzung mit einem Fahrgast wurde ein Düsseldorfer Busfahrer plötzlich handgreiflich. Er erhielt bereits seine gerechte Strafe für diesen …
Busfahrer attackierte Fahrgast - und bezahlt nun bitter dafür
Der Winter läuft zur Hochform auf
Deutschland erwartet die kältesten Tage dieses Winters. Die Minustemperaturen wirken sich direkt auf das Leben von Mensch und Tier aus - im Positiven und im Negativen.
Der Winter läuft zur Hochform auf
Weißer Hai greift Schwimmerin an
Sydney (dpa) - Ein Weißer Hai hat vor einem Strand bei Sydney eine Schwimmerin angegriffen. Die 55 Jahre alte Frau habe schwere Verletzungen erlitten, teilten …
Weißer Hai greift Schwimmerin an
US-Horror-Haus: Weitere Vorwürfe gegen Eltern
Riverside (dpa) - Ein kalifornisches Ehepaar, das seine 13 Kinder unter grausamen Bedingungen gefangen gehalten haben soll, muss sich wegen weiteren Vorwürfen …
US-Horror-Haus: Weitere Vorwürfe gegen Eltern

Kommentare