+
Robert "Bobby" Tufts

Ein Jahr lang ist er schon im Amt

Wiedergewählt! Dieser Junge bleibt Bürgermeister

Minnesota - Die Bürger der Ortschaft Dorset im US-Staat Minnesota haben erneut den vier Jahre alten Robert "Bobby" Tufts zum Bürgermeister gewählt. Seit einem Jahr ist der Junge bereits im Amt.

Ein vier Jahre alter Junge ist als Bürgermeister einer kleinen Ortschaft im US-Staat Minnesota wiedergewählt worden. Die Bürger Dorsets bestätigten Robert „Bobby“ Tufts auf einem Dorffest am Sonntag im Amt.

Bobbys Karriere als Jung-Politiker begann mit einer Art Werbe-Gag für ein Restaurant, in dem seine Mutter arbeitete. Um Kundschaft anzulocken, entwickelte sie ein Wahlplakat mit der Aufschrift: „Wählt Robert Tufts zum Bürgermeister“. Abgebildet ist der kleine Bobby mit einer großen Portion Eiscreme, der verspricht, als Bürgermeister für nahrhaftes Essen zu sorgen. Das Plakat wurde zum Selbstläufer, Anstecker machten die Runde, und plötzlich hatte der Sprössling die Gemeinde auf seiner Seite.

Das Bürgermeister-Amt ist in Dorset nur symbolisch, weil der Ort eingemeindet wurde und keine formelle Regierung besitzt. Jedermann kann den Kandidaten seiner Wahl für einen US-Dollar auf einen Zettel schreiben, der Gewinner wird per Losverfahren aus einem Hut gezogen. Wer aus dem Hut gezogen wird, ist Bürgermeister - zumindest symbolisch. Sogar ein Hund und ein Hahn wurden in Dorset schon ins Rennen geschickt. So sind die jährlich stattfinden Wahlen eher ein Spektakel für die Bewohner - in Dorsets leben zwischen 22 und 28 Menschen - und die mehreren hundert Besucher.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Panik auf Mallorca: Zwei Meter langer Hai am Strand
Mit einem Schrecken kamen zahlreiche Badegäste auf Mallorca davon. Der Grund: Ein zwei Meter langer Hai schwamm im seichten Wasser ganz dicht an ihnen vorbei. 
Panik auf Mallorca: Zwei Meter langer Hai am Strand
Hai-Alarm auf Mallorca: Tier gefangen und eingeschläfert
Ungewöhnlicher Hai-Alarm vor der Südwestküste Mallorcas. Am Samstag und Sonntag lösten mehrere Sichtungen unter Badegästen Panik aus. Ein Tier wurde gefangen - und …
Hai-Alarm auf Mallorca: Tier gefangen und eingeschläfert
Braun, behaart und laut: Dieses Insekt hält Heilbronn in Atem
Kleine, fliegende Insekten sorgen gerade in der Region um Heilbronn für Ärger. In der Dämmerung kommen sie aus ihren Löchern und belästigen die Bürger dort.
Braun, behaart und laut: Dieses Insekt hält Heilbronn in Atem
Zahl brandgefährdeter britischer Hochhäuser steigt auf 60
In London müssen Tausende Menschen wegen Brandschutz-Mängeln ihre Wohnungen verlassen. Darum gibt es viel Ärger. Experten finden immer mehr riskante Hochhäuser im Land.
Zahl brandgefährdeter britischer Hochhäuser steigt auf 60

Kommentare