+
Schmuggelware, vier Kilo Nashorn-Horn, aufgenommen am 15.06.2017 am Flughafen von Ho-Chi-Minh-Stadt beim vietnamesischen Zoll. Beamte haben die rare Schmuggelware bei Kontrollen im Gepäck zweier aus Afrika ankommender Passagiere entdeckt.

Nashorn-Horn in Vietnam sehr wertvoll

Vietnam: Schmuggler mit Nashorn-Horn aufgeflogen

Der vietnamesische Zoll hat am Flughafen von Ho-Chi-Minh-Stadt rund vier Kilo des in Asien beliebten Horns von Nashörnern beschlagnahmt.

Ho-Chi-Minh-Stadt - Die Beamten haben die rare Schmuggelware bei Kontrollen im Gepäck zweier aus Afrika ankommender Passagiere entdeckt, wie die Behörde am Donnerstag (Ortszeit) berichtete. Der 36-jährige Mann und seine 32 Jahre alte Begleiterin seien mit einem Anschlussflug aus Doha in Vietnam eingereist.

Aufgeflogen trotz kreativer Verpackungsmethoden

Nach einem Bericht des vietnamesischen Onlineportals „Dan Tri“ war das Horn in acht Stücke geschnitten. Die einzelnen Teile seien in Alufolie verpackt in Kosmetikboxen, einem Wasserkocher und in Keksschachteln transportiert worden. Der Marktwert der Beute liegt den Angaben nach bei acht Milliarden Dong (rund 315 Euro).

In Vietnam ist die Nachfrage nach Nashorn-Hörnern groß: Sie gelten als Statussymbol, potenzsteigernd und wichtiges Heilmittel. Der Bestand der Nashörner ist weltweit wegen unkontrollierter Jagd und Wilderei stark gefährdet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Privatjet verunglückt bei Notlandung in Istanbul - Leichtverletzte
Ein Privatflugzeug ist bei einer Notlandung auf dem Istanbuler Atatürk-Flughafen von der Piste abgekommen und in Brand geraten.
Privatjet verunglückt bei Notlandung in Istanbul - Leichtverletzte
Nach Erdbeben in Mexiko: Keine Kinder mehr unter den Trümmern von Schule
Zwei Tage nach dem verheerenden Erdbeben mit mindestens 233 Toten wird in Mexiko weiter fieberhaft nach Überlebenden gesucht. Die Zahl der Opfer steigt stündlich.
Nach Erdbeben in Mexiko: Keine Kinder mehr unter den Trümmern von Schule
Hartnäckigkeit ist babyleicht zu lernen
Sich anstrengen und bemühen, nicht so schnell aufgeben - das gilt in unserer und vielen anderen Gesellschaften als erstrebenswert. Schon kleine Kinder können …
Hartnäckigkeit ist babyleicht zu lernen
Mindestens 250 Erdbebentote in Mexiko
Der Präsident dankt der Bevölkerung: "Tapfer und mit Solidarität" hätten die Mexikaner auf das Erdbeben reagiert. Die Suche nach Überlebenden in den Trümmern ist ein …
Mindestens 250 Erdbebentote in Mexiko

Kommentare