Vitripennis: Wespen und ihr Sex-Trick

Regensburg - Wespenmamas sorgen mit einem ausgefallenen Trick dafür, dass ihre Söhne besonders attraktiv für Weibchen werden. Wie sie den "Sex-Appeal" ihrer Sprösslinge steigern:

Dafür legen sie ihre Eier bevorzugt in Fliegenkokons ab, die reich an Linolsäure sind, wie beispielsweise Sonnenblumen. Das haben Wissenschaftler der Universität Regensburg herausgefunden. Der Grund: Die Weibchen zahlreicher Tierarten sind sehr wählerisch und paaren sich bevorzugt mit Männchen, die sich gut ernähren und dadurch besonders fit, gesund und potent werden.

Wespenart "Nasonia vitripennis"

Die Männchen der etwa zwei Zentimeter großen Wespenart Nasonia vitripennis werden von den Weibchen am Geruch erkannt. Für die Produktion des Sexuallockstoffs verwenden die Wespen-Männer Linolsäure - eine ungesättigte Omega-6-Fettsäure. Die Weibchen fliegen gerade auf solche Männchen, die während ihrer Entwicklung besonders viel Linolsäure zur Verfügung hatten.

Die schrägsten Tiere der Welt

Die schrägsten Tiere der Welt

“Wohlgenährte Männchen können es sich leisten, verschwenderischer mit ihrem Sexuallockstoff umzugehen und sich so die erhöhte Aufmerksamkeit paarungsbereiter Weibchen sichern“, teilten die Forscher um Joachim Ruther vom Institut für Zoologie am Mittwoch mit. Zudem besäßen diese Wespenmännchen etwa dreimal so viele Spermien wie die Konkurrenz. Die Ergebnisse der Regensburger Wissenschaftler sind vor kurzem in der Zeitschrift “Proceedings of the Royal Society B“ veröffentlicht worden (DOI: 10.1098/rspb.2011.0001).

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Franz Burda im Alter von 84 Jahren gestorben
Offenburg - Franz Burda, Sohn des Verlegerehepaares Aenne und Franz Burda senior, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 84 Jahren in Offenburg.
Franz Burda im Alter von 84 Jahren gestorben
Australien: Neue Suche nach MH370 nur mit neuen Fakten
Melbourne (dpa) - Australiens Regierung will die Suche nach dem verschollenen Flug MH370 trotz Kritik der Opferfamilien nur wieder aufnehmen, wenn neue Fakten ans …
Australien: Neue Suche nach MH370 nur mit neuen Fakten
Polizei geht mit Razzia gegen Diebesbande in Dresden vor
Dresden (dpa) - In einem Großeinsatz ist die Bundespolizei im Großraum Dresden gegen eine mutmaßliche internationale Diebesbande vorgegangen. Gut 30 Objekte wurden am …
Polizei geht mit Razzia gegen Diebesbande in Dresden vor
Mutter soll minderjährige Tochter online für Sex angeboten haben
Hildesheim - Es ist ein schrecklicher Vorwurf: Eine Mutter soll eine ihrer damals noch minderjährigen Töchter im Internet für Sex angeboten haben. Am Mittwoch beginnt …
Mutter soll minderjährige Tochter online für Sex angeboten haben

Kommentare